Ja, ich will! Heiraten geht jetzt auch günstig

Chemnitz - Das Wasserschloss Klaffenbach zeigt sich am Samstag von seiner romantischen Seite. Die jährliche Hochzeitsmesse (10 bis 17 Uhr) in Chemnitz soll zukünftigen Brautpaaren die Hochzeitsplanung erleichtern. In diesem Jahr gibt es neue Angebote für Paare, die etwas mehr aufs Budget achten.

In ihrem Laden "Brautkleider wie neu" im Schlosshof des Wasserschlosses Klaffenbach verkauft Maria Weise (56) Brautmode aus zweiter Hand.
In ihrem Laden "Brautkleider wie neu" im Schlosshof des Wasserschlosses Klaffenbach verkauft Maria Weise (56) Brautmode aus zweiter Hand.  © Kristin Schmidt

Maria Weise (56) feiert am Wochenende ihr Messedebüt.

Seit März betreibt sie ihren Secondhand-Laden "Brautkleider wie neu" direkt nebenan am Wasserschloßweg. "Ich werbe für Nachhaltigkeit. Da es in Chemnitz in dieser Art noch kein Geschäft gibt, wollte ich die Lücke füllen."

Das Format kommt bei ihren Kundinnen gut an, die Nachfrage ist groß. Neben Kleidern bietet sie außerdem selbstgemachte Rücken- und Ärmelketten, aber auch Schmuck, Schuhe und Taschen an.

Chemnitz: Nachfahren von Holocaust-Opfern besuchen Chemnitz
Chemnitz Lokal Nachfahren von Holocaust-Opfern besuchen Chemnitz

Die Preisspanne ihrer Kleider liegt zwischen 80 und 995 Euro.

Neben Schuhen gibt es auch Taschen und Schmuck im Atelier "Brautkleider wie neu".
Neben Schuhen gibt es auch Taschen und Schmuck im Atelier "Brautkleider wie neu".  © Kristin Schmidt
Volontärin Stella Kreuzer (24, l.) probiert spontan ein Brautkleid an.
Volontärin Stella Kreuzer (24, l.) probiert spontan ein Brautkleid an.  © Kristin Schmidt

40 Aussteller nehmen an der Hochzeitsmesse im Wasserschloss teil

Jacqueline Kämpfe (49) betreibt auf der Leipziger Straße zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Anja Jungen (50) das Wedding Atelier "Die Verheirater".
Jacqueline Kämpfe (49) betreibt auf der Leipziger Straße zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Anja Jungen (50) das Wedding Atelier "Die Verheirater".  © Kristin Schmidt

Neu in diesem Jahr ist auch ein Messe-Angebot des Chemnitzer Brautateliers "Die Verheirater", bei dem angehende Bräute ihr Traumkleid zu einem (vergleichsweise) Schnäppchen-Preis ergattern können.

Jacqueline Kämpfe (49) und Anja Jungen (50), die ihr Atelier in der Leipziger Straße betreiben, erklären die Idee: "Wir haben Musterkleider dabei, die bei uns im Laden hingen und für die Anprobe genutzt wurden. Diese können vor Ort anprobiert und auch direkt gekauft werden."

Der Preis liegt zwischen 500 und maximal 1000 Euro - regulär sind sie mitunter viermal so teuer. Und was ist derzeit besonders gefragt? "Der Kleider-Trend der kommenden Saison ist sehr clean. Besonders glatte Stoffe sind beliebt."

Chemnitz: Personalnot in der Chemnitzer Tourist-Info: Neuer Betreiber kämpft mit alten Problemen
Chemnitz Lokal Personalnot in der Chemnitzer Tourist-Info: Neuer Betreiber kämpft mit alten Problemen

In diesem Jahr nehmen rund 40 Aussteller an der Hochzeitsmesse teil. "Seit vielen Jahren schon ist das Wasserschloss ein beliebter Ort für Hochzeiten", freut sich Nathalie Günther (31) vom Veranstalter C3.

Bereits seit 2011 können sich Brautpaare Anregungen zu Trauringen, Hochzeitsfotos, Dekoration, Hochzeitsfahrzeugen, Unterhaltung und zum passenden Outfit geben lassen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: