Hüpfburgen, Tiere und ein Weinfest: In Chemnitz und Umgebung gibt es viel zu erleben
Chemnitz - Heute noch nichts vor? Wir haben wieder zehn Ausflugsideen für Euch in Chemnitz und Umgebung.
Wildgatterfest
Chemnitz - Im Wildgatter Chemnitz (Thomas-Müntzer-Höhe) wird von 10 bis 17 Uhr das Wildgatterfest gefeiert. Es locken viel Wissenswertes und Mitmachangebote rund um die Wildtiere in dem rund 35 Hektar großen Gelände.
Bei "Frag den Revierleiter" gibt es Antworten auf die Fragen, die Besucher schon immer mal stellen wollten.
Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Trödelmarkt
Chemnitz - Mehrmals im Jahr findet auf dem Chemnitzer Markt der Trödelmarkt statt, so auch am heutigen Septembersonntag. Von 8 bis 15 Uhr erwarten Euch die Anbieter von Gebrauchtwaren mit zahlreichen spannenden und lukrativen Angeboten.
Parallel wird an Imbiss- und Getränkeständen für das leibliche Wohl gesorgt.
Familientag zum Weinfest an der Pelzmühle
Chemnitz - Im Rahmen des Weinfestes veranstaltet die Pelzmühle (Pelzmühlenstraße 17) von 11 bis 17 Uhr einen Familientag. Dabei können natürlich die erlesenen Weine probiert und herzhafte sowie süße Leckereien verspeist werden.
Parallel wird ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Mit dabei ist auch Spielplatzkapitän Alvin, der größte Räuchermann der Welt.
Eine Reservierung ist nicht erforderlich.
15. Mitteldeutscher Käse- und Spezialitätenmarkt
Crimmitschau - Im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (Am Schloss 7) findet von 10 bis 18 Uhr wieder der Mitteldeutsche Käse- und Spezialitätenmarkt unter dem Thema "Regional ist erste Wahl".
Zahlreiche Manufakturen laden zu Kostproben, Präsentationen und zum Kauf ein. Ihr könnt direkt mit dem Erzeuger ins Gespräch kommen und aus dem erlesenen Programm rund um das Thema "Kulinarik" lernen. Eines der Highlights dabei sind die Käsekurse der Hofkäseschule.
Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Kürbisfestival Lichtenwalde
Niederwiesa - Im Schlosspark Lichtenwalde (Schlossallee) erwartet Euch eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus Tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland.
Parallel entführt Euch im Schloss die Erlebnisausstellung "Sterntaler Best of" mit Augmented Reality in die Welt die Märchen.
Beide Veranstaltungen haben von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Hüpfburgenland
Zwickau - Auf dem Zwickauer Flugplatz (Reichenbacher Straße 131) wartet am Sonntag das Hüpfburgenland "funday!" auf Euch.
Freut Euch auf einen großen Abenteuerspielplatz mit Parcours, Kletterburgen, Wabbelberg, Riesenrutschen und Sommerspielen für Jung und Alt.
Kinder ab zwei Jahren zahlen 10 Euro, Erwachsene ab 16 Jahren 5 Euro. Kleinkinder sowie die Betreuungsperson bei zehn Kindern haben freien Eintritt.
Pferdetage & Erntedankfest
Zwönitz - Bereits zum 31. Mal finden in Zwönitz die Erzgebirgischen Pferdetage statt, dieses Mal in einmaliger Kombination mit dem Zwönitzer Erntedankfest.
Zum bunten Programm gehören ein kulinarischer Bauernmarkt, Ponyreiten, eine Tierschau, ein großer Festumzug und vieles mehr.
Das gesamte Programm findet Ihr auf der Seite der Stadt Zwönitz.
Patentag im Zoo der Minis
Aue - Der Zoo der Minis feiert wie in jedem Jahr Ende September das Sommerabschiedsfest und den Patentag. Auf Euch warten Ponyreiten, eine Plüschtierparty, eine Tierpfleger-Sprechstunde, Promi-Überraschungsgäste und vieles mehr.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder von 3 bis 17 Jahren 2 Euro. Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt.
Geöffnet hat der Zoo von 11 bis 17 Uhr.
Sternradeln
Chemnitz - Zum Abschluss der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne in Chemnitz gibt es bei einer Sternfahrt drei verschiedene Routen durch die Stadt. Alle kommen um 15 Uhr auf dem Markt an.
Um 12.30 Uhr beginnt die Westtour im Frei-Otto-Park am Radweg in Siegmar, 13 Uhr die Nordtour am Nordpark an der Lohrstraße, 14 Uhr die Südtour am Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6).
Ein Hoch auf das Vogtland!
Bad Elster - Am heutigen Sonntag endet ein großes Festwochenende anlässlich des Jubiläumsjahres zu 700 Jahre (Bad Elster) und dem 20. Tag der Vogtländer. Dabei gibt es noch viel zu erleben und zu entdecken.
Der eigentliche 20. Tag der Vogtländer wird dabei traditionell mit dem beliebten "Vogtländischen Nachmittag" gefeiert, welcher von rund 20 einheimischen Künstlern und Ensembles abwechslungsreich gestaltet wird.
Auf der Fest-Spiel-Wiese hinter der KunstWandelhalle unterhält ein buntes Kinder- und Familienfest die kleinen Festbesucher unter anderem mit Kinder-Schminken, thematischen Mitmachaktionen und Märchenspiel.
TAG24 wünscht einen schönen Herbst-Sonntag!
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/olesiabilkei, Ralph Kunz, Uwe Meinhold, Zoo der Minis