Heute Eröffnung: Wie gut ist der Chemnitzer Weihnachtsmarkt vor Terror geschützt?

Chemnitz - Am heutigen Freitag, Punkt 16 Uhr, eröffnet OB Sven Schulze (52, SPD) den Weihnachtsmarkt. Für viele Chemnitzer ein Grund zur Freude.

Tägliche Polizeistreifen sollen für Sicherheit auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt sorgen. (Archivfoto)
Tägliche Polizeistreifen sollen für Sicherheit auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt sorgen. (Archivfoto)  © Kristin Schmidt

Doch Thomas Haldenwang (63), Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, warnt: Die Gefahr durch Terror-Anschläge als Reaktion auf den Nahost-Krieg "ist real und so hoch wie seit Langem nicht mehr". Wie geschützt ist Chemnitz?

"Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt verfügt auch in diesem Jahr über ein mit den Behörden abgestimmtes Sicherheitskonzept", versichert eine Rathaus-Sprecherin.

Wie in den vergangenen Jahren werden mit Sand befüllte Container und große Pflanzkübel auf einigen Zufahrtswegen zum Weihnachtsmarkt aufgestellt. Zudem werde die Stadt vom zuständigen Polizeirevier über veränderte Sicherheitslagen informiert.

Chemnitz: Voll abgedreht: Diese Pyramiden gibt es noch in Sachsen zu sehen
Chemnitz Lokal Voll abgedreht: Diese Pyramiden gibt es noch in Sachsen zu sehen

"Entsprechende Anpassungen werden auch während der Dauer des Marktes vorgenommen", heißt es weiter.

"Für den Weihnachtsmarkt ist täglich eine Streife ausschließlich für Präsenzmaßnahmen vorgesehen", teilt Polizeisprecherin Jana Ulbricht mit.

Auf den Zufahrtsstraßen werden mit Sand befüllte Container und große Pflanzkübel aufgestellt. (Archivbild)
Auf den Zufahrtsstraßen werden mit Sand befüllte Container und große Pflanzkübel aufgestellt. (Archivbild)  © Sven Gleisberg

"Darüber hinaus werden weitere Einsatzkräfte der Polizeidirektion und der Bereitschaftspolizei im Rahmen von Unterstützungseinsätzen im Innenstadtbereich aktiv sein."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: