Heraus zum 1. Mai! Chemnitzer Biergärten starten in die Saison
Chemnitz - Der Wonnemonat Mai steht bevor und die Temperaturen steigen. Zahlreiche Chemnitzer zieht es bei dem schönen Wetter in die Biergärten der Stadt. Bei einigen hat die Saison längst begonnen, andere sind am morgigen 1. Mai noch nicht startklar.
"Die Möbel hatten wir schon mit den ersten Sonnenstrahlen im Februar rausgestellt. Nun ist die Saison aber erst richtig eröffnet", sagt Felix Stöhler (22) vom Miramar (Schloßberg 16). Am vergangenen Freitag fand die offizielle Eröffnung mit Livemusik und Spanferkel statt. Zum 1. Mai sind noch Plätze frei - Reservierung unter: miramar-chemnitz.de.
Auch im großen Freisitz des Turm-Brauhauses (Neumarkt 2) ist mächtig was los. "Die Saison ist bei uns schon im vollen Gange", freut sich Inhaber André Donath (59). "Die Bierpreise sind stabil geblieben." Ein halber Liter Bier kostet 4,80 Euro.
Und was ist am morgigen 1. Mai geplant? "Der DGB plant eine große Veranstaltung", berichtet André Donath.
Im Rahmen der Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes wird auf dem Neumarkt ein Familienfest veranstaltet, also direkt nebenan.
Das schöne Wetter lockt nach draußen
"Bei schönem Wetter erwarten wir am 1. Mai halb Chemnitz", hofft auch der Inhaber des Polargartens (Scheffelstraße 99), Jens Bibrach (51), schmunzelnd. Die Preise fürs Bier musste er in diesem Jahr ein wenig anheben: "0,5 Liter Bier kosten 4,20 Euro und 0,3 Liter sind für 3,20 Euro zu haben."
Auch das Restaurant Pelzmühle (Pelzmühlenstraße 17) hat einiges für seine Gäste parat: Am 30. April gibt es ein Hexenfeuer mit einer Hüpfburg für die Kleinen, Knüppelkuchen und andere Überraschungen. Zudem wird mit Livemusik in den Mai getanzt.
In der Vereinsgaststätte "Höhenluft" (Bayernring 90) beginnt die Saison erst später: "Bei uns geht es am 8. Mai los", so Chefin Manuela Bischoff (55).
Bischoff: "Wir bieten in unserem Biergarten Platz für 100 Gäste unter 100 Jahre alten Kastanien."
Titelfoto: Ralph Kunz