Fußballverein feierte sein 105-Jähriges im Chemnitz Center

Chemnitz - Kicken im Einkaufszentrum: Am vergangenen Sonntag richtete der FV Blau-Weiß Röhrsdorf zum 105-jährigen Jubiläum ein Turnier im Chemnitz Center aus. Zudem lockten weitere Events tausende Besucher in die Ladenstraßen.

Zehn Bambini-Mannschaften kämpften am Sonntag um einen Pokal im Chemnitz Center.  © privat

Zehn Bambini-Mannschaften aus Chemnitzer Vereinen und der Umgebung kämpften um einen Pokal in der Shopping-Mall.

"Die Kleinsten haben dort gespielt. Es war ein sehr faires Turnier", sagte Vorstandsmitglied Thomas Eckert. Im Endspiel setzte sich die USG Chemnitz gegen den FSV Limbach-Oberfrohnach knapp durch.

Nach dem Wettbewerb lud Blau-Weiß Röhrsdorf alle Interessierten zum Kicken ein: Die Vereins-Mitglieder betreuten vor Ort eine Pass- und Dribbel-Station sowie eine Torwand.

Chemnitz Lokal Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Brand in Mehrfamilienhaus

Aktuell beseht der Verein aus zwei Herren- und elf Jugendmannschaften. Beim Nachwuchs sind alle Altersklassen vertreten, was durch die Zusammenarbeit mit dem TV Vater Jahn Burgstädt möglich ist.

Thomas Eckert wünscht sich dennoch weitere Unterstützung: "Alle sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu engagieren, da es gerade im Jugendbereich nicht leicht ist, engagierte Jugendtrainer zu finden."

Anzeige

Verkaufsoffener Sonntag tausenden Besuchern

Center-Manager Thomas Stoyke (2.v.r.) und Vereinsmitglieder freuten sich über das gelungene Turnier.  © privat

Etwa 40.000 Menschen zog es an diesem Tag ins Chemnitz Center. Wobei nicht alle dem Fußball-Turnier folgten: Der monatliche Trödelmarkt lockte die ersten Menschen bereits ab 8 Uhr nach Röhrsdorf.

Am Mittag öffneten die Geschäfte des Einkaufszentrums anlässlich des Vereins-Jubiläums und luden zum Schlendern ein.

Wer weniger Lust auf einen Schaufenster-Bummel hatte, kam beim Autokorso der Oldtimer-Freunde Hartmannsdorf auf seine Kosten und konnte den knatternden Motoren lauschen.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: