Wer hat denn hier gepennt? An der A4 steht eine Tankstelle ohne Tankstelle
Chemnitz - Wer an der A4 Richtung Chemnitz an der "Tank und Rast"-Station Rabensteiner Wald etwas essen möchte, ist willkommen. Wer Sprit sucht, nicht. Trotz Zapfsäulensymbol auf den Ankündigungsschildern an der Autobahn gibt es hier keine Tankstelle, nur eine einsame Elektro-Ladesäule.
Der E-Stecker auf dem vorherigen Schild ist kaum zu erkennen. Das eigentlich eindeutige "Tank und Rast"-Logo schon.
Louis Pasura (20, Magdeburg) musste zum Glück nicht tanken, findet die Beschilderung aber "frech". Er sagt: "Mit leerem Tank würde ich mich verar... fühlen."
Anne (46) aus dem Erzgebirge machte nur kurz Rast an der A 4 und wundert sich über die fehlende Tankstelle: "Wenn man dringend tanken muss, ist das hier eine Enttäuschung."
Frank Rothe (44) und René Bartsch (54) teilen die Kritik: "Das Logo auf dem Schild sieht nach Tankstelle aus. Dazu 'Tank und Rast'. Das sollte man deutlicher ausschildern, um Verwechslungen zu vermeiden."
Die Autobahn GmbH sieht auf Nachfrage von TAG24 kein Problem. "Die Ausschilderung bezieht sich auf die Möglichkeit, auf der Rastanlage Strom zu 'tanken'." Zudem stehe in der Einfahrt die Angabe, nach wie vielen Kilometern auf der A4 die nächste "echte" Tankstelle zu erreichen sei.
Malte Saalmann (19) aus Magdeburg befriedigt die Auskunft nicht: "Bestimmt 70 Prozent der Autofahrer fallen auf das Schild herein."
Titelfoto: Kristin Schmidt