Fahrsimulator-Studie in Chemnitz: Tester gesucht

Chemnitz - Teleoperiertes Fahren als Unterstützung für autonome Fahrzeuge? Dazu führt die TU Chemnitz aktuell Studien durch und sucht Versuchspersonen.

An der TU Chemnitz wird untersucht, wie teleoperiertes Fahren als Hilfestellung bei autonomen Fahrzeugen dienen kann.
An der TU Chemnitz wird untersucht, wie teleoperiertes Fahren als Hilfestellung bei autonomen Fahrzeugen dienen kann.  © Sven Gleisberg

Beim sogenannten teleoperierten Fahren geht es um die Möglichkeit, Autos auch aus der Ferne zu bedienen.

"Hierbei wird das Fahrzeug durch eine Person gesteuert, welche sich nicht im Fahrzeug selbst befindet", erklärte die Technische Universität.

Dies kann als Hilfestellung für autonome Verkehrsmittel dienen. Beispielsweise in unvorhergesehenen Verkehrssituationen oder beim Einsatz von Fahrzeugen in gefährlichen oder schwer zugänglichen Bereichen.

Chemnitz: Hier bekommt Ihr über Ostern in Chemnitz bei einem Notfall Hilfe
Chemnitz Lokal Hier bekommt Ihr über Ostern in Chemnitz bei einem Notfall Hilfe

An der TU untersuchen Forschende der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, wie verschiedene Perspektiven auf das Fahrzeug das Fahrverhalten beeinflussen.

Im Zeitraum vom 22. April bis 9. Mai soll dies mithilfe von Fahrszenarien getestet werden.

Studie findet im Fahrsimulator statt

Im Fahrsimulator der TU Chemnitz soll teleoperierte Fahren getestet werden.
Im Fahrsimulator der TU Chemnitz soll teleoperierte Fahren getestet werden.  © Uwe Meinhold

Dafür werden Personen ab 18 Jahren gesucht, die mindestens einen Führerschein der Klasse B besitzen.

Du hast Interesse daran, an diesen Tests teilzunehmen? Dann kannst Du unter folgendem Link einen Termin buchen: www.mytuc.org/fsfr.

Die Versuchsdauer beträgt etwa 45 bis 60 Minuten und findet in einem Fahrsimulator statt. Die Studie wird im Chemnitzer Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 durchgeführt.

Chemnitz: Chemnitzer Start-up sagt Schnarchern den Kampf an
Chemnitz Lokal Chemnitzer Start-up sagt Schnarchern den Kampf an

Solltest Du noch weitere Fragen haben, wende Dich per E-Mail an Fabienne Rödszus.

Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: