Erfolg durch soziale Netzwerke: Chemnitzer Aufsteiger erobern Instagram & Co.

Chemnitz - Rund 655.000 Treffer gibt es unter dem Instagram-Hashtag (Suchbegriff) "Chemnitz" - Tendenz steigend. Zu verdanken hat das die Stadt nicht nur Posting-freudigen jungen Menschen, sondern auch ausgeklügelten lokalen Unternehmern, die Online-Plattformen wie Instagram und TikTok für ihr Geschäftsmodell nutzen. TAG24 stellt sechs Chemnitzer Internet-Größen vor.

StyleYourLife

Untere Aktienstraße 10, Instagram.com/styleyourlife_de: Diana Pelta (46) zückt gern die Handkamera, um neu eingetroffene Mode in Echtzeit zu präsentieren und an die Frau zu bringen - die fotografiert sich anschließend bei ihrem Shopping-Trip selbst gern im fotogenen Geschäft.

"Die Optik muss heute, wo alles online geteilt wird, einfach stimmen."

"StyleYourLife"-Chefin Diana Pelta (46) braucht für ihre Werbung nur ein Smartphone.
"StyleYourLife"-Chefin Diana Pelta (46) braucht für ihre Werbung nur ein Smartphone.  © Uwe Meinhold

The Ginger Club

Brühl 32, Instagram.com/gingerclub.de: Daniela Anis (33) weiß, ihre "Kunden möchten Mode an echten Frauen sehen, deshalb produzieren wir unserer Inhalte selbst und stellen sie auf Instagram". Dank der Online-Aktivitäten ist aus "The Ginger Club" eine Lifestyle-Marke mit eigener Musik und Mode-Linie ("Love Gang") geworden.

Der "Ginger Club" von Daniela Anis (32) feiert mit der Eigenmarke "Love Gang" Erfolge - online und vor Ort auf dem Brühl.
Der "Ginger Club" von Daniela Anis (32) feiert mit der Eigenmarke "Love Gang" Erfolge - online und vor Ort auf dem Brühl.  © Uwe Meinhold

GEMS

Weststraße 80, Instagram.com/gems.chemnitz: Die junge Generation shoppt auf dem Kaßberg stylische Second-Hand-Mode: "Unsere Hauptzielgruppe ist zwischen 14 und 24 Jahre alt", so "GEMS"-Inhaber Bach Tran (25). "Hier ist Social Media allgegenwärtig, deshalb nutzen wir unsere Accounts, um mit ihnen zu interagieren und zu inspirieren."

Macht sich auch im wahren Leben gut: "GEMS"-Mitarbeiterin Johanna Birch (21) präsentiert die gefragten Einzelstücke nicht nur auf Instagram, sondern auch im Store auf dem Kaßberg.
Macht sich auch im wahren Leben gut: "GEMS"-Mitarbeiterin Johanna Birch (21) präsentiert die gefragten Einzelstücke nicht nur auf Instagram, sondern auch im Store auf dem Kaßberg.  © Uwe Meinhold
Der Laden ist nur die halbe Miete: Das Mode-Geschäft "GEMS" auf dem Kaßberg gewinnt seine jungen Kunden über Instagram.
Der Laden ist nur die halbe Miete: Das Mode-Geschäft "GEMS" auf dem Kaßberg gewinnt seine jungen Kunden über Instagram.  © Uwe Meinhold

The Cook Family

Zschopauer Str. 209, Instagram.com/thecookfamily.chemnitz: "Wir wollten es richtig machen und dazu gehört Social Media heute dazu", sagt "The Cook Family"-Inhaber Roland Keilholz (47). "Nirgends erreicht man so viele Zielgruppen in so kurzer Zeit." In "Reels" (kleine Videos auf Instagram) gewährt das Gourmet-Team regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen der neuen Gastro-Adresse.

Micaela Schönherr (v.l.), Roland Keilholz (47) und Susan Hutter (49) von "The Cook Family" präsentieren ihre Leckereien online.
Micaela Schönherr (v.l.), Roland Keilholz (47) und Susan Hutter (49) von "The Cook Family" präsentieren ihre Leckereien online.  © Uwe Meinhold

Nomad

Lothringer Str. 11, Instagram.com/nomadchemnitz: Besucher zieht es nicht nur wegen des guten Essens in den ehemaligen Wirkbau: Ein Bild vor der inzwischen berühmten Graffiti-Wand im "Nomad"-Inneren ist zum begehrten Foto-Objekt für Instagram geworden. Mittlerweile gibt's sogar Unisex-Mode im "Nomad"-Stil (von 30 bis 80 Euro).

Das "Nomad"-Bistro sorgt mit seiner Graffiti-Wand und eigener Kleidung für Aufsehen, wie Inhaber Marcel Weidlich (47) zeigt.
Das "Nomad"-Bistro sorgt mit seiner Graffiti-Wand und eigener Kleidung für Aufsehen, wie Inhaber Marcel Weidlich (47) zeigt.  © Kristin Schmidt

Slanovskiy Brautmode

Clausstraße 47, Instagram.com/slanovskiy_chemnitz: 70 Prozent ihrer Kundschaft gewinnt Xeniya Vollenweiders (27) durch die aufwendig inszenierten Shootings für Social Media.

Xeniya Vollenweiders (27) von "Slanovskiy Brautmode" setzt auf das Internet, um neue Kunden zu gewinnen.
Xeniya Vollenweiders (27) von "Slanovskiy Brautmode" setzt auf das Internet, um neue Kunden zu gewinnen.  © Maik Börner
In aufwendigen Inszenierungen präsentiert sich "Slanovskiy Brautmode" auf Instagram.
In aufwendigen Inszenierungen präsentiert sich "Slanovskiy Brautmode" auf Instagram.  © PR/Jana Weisbrich

Xeniya Vollenweiders (27): "Bei Mode ist es wie mit Parfüm: An jeder Frau wirkt es anders. Auf Instagram können wir die Schönheit eines Kleides aus allen Winkeln in Szene setzen."

Titelfoto: Uwe Meinhold, PR/Jana Weisbrich

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: