Erfolg durch soziale Netzwerke: Chemnitzer Aufsteiger erobern Instagram & Co.
Chemnitz - Rund 655.000 Treffer gibt es unter dem Instagram-Hashtag (Suchbegriff) "Chemnitz" - Tendenz steigend. Zu verdanken hat das die Stadt nicht nur Posting-freudigen jungen Menschen, sondern auch ausgeklügelten lokalen Unternehmern, die Online-Plattformen wie Instagram und TikTok für ihr Geschäftsmodell nutzen. TAG24 stellt sechs Chemnitzer Internet-Größen vor.
StyleYourLife
Untere Aktienstraße 10, Instagram.com/styleyourlife_de: Diana Pelta (46) zückt gern die Handkamera, um neu eingetroffene Mode in Echtzeit zu präsentieren und an die Frau zu bringen - die fotografiert sich anschließend bei ihrem Shopping-Trip selbst gern im fotogenen Geschäft.
"Die Optik muss heute, wo alles online geteilt wird, einfach stimmen."
The Ginger Club
Brühl 32, Instagram.com/gingerclub.de: Daniela Anis (33) weiß, ihre "Kunden möchten Mode an echten Frauen sehen, deshalb produzieren wir unserer Inhalte selbst und stellen sie auf Instagram". Dank der Online-Aktivitäten ist aus "The Ginger Club" eine Lifestyle-Marke mit eigener Musik und Mode-Linie ("Love Gang") geworden.
GEMS
Weststraße 80, Instagram.com/gems.chemnitz: Die junge Generation shoppt auf dem Kaßberg stylische Second-Hand-Mode: "Unsere Hauptzielgruppe ist zwischen 14 und 24 Jahre alt", so "GEMS"-Inhaber Bach Tran (25). "Hier ist Social Media allgegenwärtig, deshalb nutzen wir unsere Accounts, um mit ihnen zu interagieren und zu inspirieren."
The Cook Family
Zschopauer Str. 209, Instagram.com/thecookfamily.chemnitz: "Wir wollten es richtig machen und dazu gehört Social Media heute dazu", sagt "The Cook Family"-Inhaber Roland Keilholz (47). "Nirgends erreicht man so viele Zielgruppen in so kurzer Zeit." In "Reels" (kleine Videos auf Instagram) gewährt das Gourmet-Team regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen der neuen Gastro-Adresse.
Nomad
Lothringer Str. 11, Instagram.com/nomadchemnitz: Besucher zieht es nicht nur wegen des guten Essens in den ehemaligen Wirkbau: Ein Bild vor der inzwischen berühmten Graffiti-Wand im "Nomad"-Inneren ist zum begehrten Foto-Objekt für Instagram geworden. Mittlerweile gibt's sogar Unisex-Mode im "Nomad"-Stil (von 30 bis 80 Euro).
Slanovskiy Brautmode
Clausstraße 47, Instagram.com/slanovskiy_chemnitz: 70 Prozent ihrer Kundschaft gewinnt Xeniya Vollenweiders (27) durch die aufwendig inszenierten Shootings für Social Media.
Xeniya Vollenweiders (27): "Bei Mode ist es wie mit Parfüm: An jeder Frau wirkt es anders. Auf Instagram können wir die Schönheit eines Kleides aus allen Winkeln in Szene setzen."
Titelfoto: Uwe Meinhold, PR/Jana Weisbrich