Edeka baggert den Weg frei: Hier entsteht der neue Supermarkt in Chemnitz

Chemnitz - Startschuss für die Abrissarbeiten am ehemaligen Plus-Markt in der Neefestraße in Chemnitz: Nachdem das leerstehende Gebäude geräumt wurde, kann nun der Abbruch erfolgen.

Für den geplanten Parkplatz beseitigt der Bagger leerstehende Hütten, die bislang am Rande des Grundstücks standen.
Für den geplanten Parkplatz beseitigt der Bagger leerstehende Hütten, die bislang am Rande des Grundstücks standen.  © Kristin Schmidt

Das angrenzende Bürogebäude soll dabei erhalten bleiben und im Zuge des Edeka-Neubaus saniert werden. Die Eröffnung des Einkaufsmarkts ist für Ende 2023 geplant.

"Hier am Kapellenberg wird eine 1400 Quadratmeter große Verkaufsfläche entstehen", erklärt Toni Kunze (47) von der Edeka-Gruppe.

Dafür müsse nun bis Jahresende das alte Markt-Gebäude weggerissen werden, bevor Anfang des kommenden Jahres der Rohbau beginnen kann. "Zusätzlich werden auch Parkflächen errichtet", so Kunze.

Chemnitz: Wie viel spart das Chemnitzer Rathaus durch Kita-Schließungen?
Chemnitz Lokal Wie viel spart das Chemnitzer Rathaus durch Kita-Schließungen?

Er sieht Potenzial in dem neuen Markt, der von rund 6000 Einwohnern fußläufig erreicht werden kann. So auch von Anwohnerin Brigitta Köstner (82), die sich auf die Eröffnung freut und viele Wünsche hat.

Toni Kunze (47), Geschäftsbereichsleiter "Expansion" bei Edeka.
Toni Kunze (47), Geschäftsbereichsleiter "Expansion" bei Edeka.  © Kristin Schmidt
Der Regen trübt ihre Stimmung nicht: Anwohnerin Brigitta Köstner (82) freut sich auf den neuen Einkaufsmarkt.
Der Regen trübt ihre Stimmung nicht: Anwohnerin Brigitta Köstner (82) freut sich auf den neuen Einkaufsmarkt.  © Kristin Schmidt

Köstner: "Neben Fleischer und Bäcker hoffe ich auf ein großes Angebot an Fernsehzeitungen, die es beim Norma hier nicht gibt."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: