E-Roller waren erst der Anfang: Jetzt düsen 30 E-Mopeds zum Ausleihen durch Chemnitz
Chemnitz - Nach den E-Scootern kommen jetzt die elektrischen Mopeds: Insgesamt 30 E-Fahrzeuge können mobile Fahrer ausleihen, um durch Chemnitz und Umgebung zu düsen. Mit dem Angebot soll eine breitere Zielgruppe angesprochen werden.
Die Ausleihe läuft wie beim E-Roller: Man nimmt die "teil dir eins"-App, lokalisiert per Karte, wo sich in der Nähe ein E-Moped befindet, verbindet die App mit dem gewünschten Moped und startet (Miete wird per Lastschrift oder Kreditkarte abgebucht).
Im Zentrum und auf dem Kaßberg können die 80 Kilo schweren Gefährte ausgeliehen und unter anderem auf Parkplätzen abgestellt werden - sowie an zehn weiteren Ausflugszielen. Jedes Gefährt kann maximal zwei Personen mit einem Gesamtgewicht von 120 Kilo transportieren. Voraussetzungen an den Fahrer: Mindestalter von 18 Jahren und der Führerschein Klasse B.
Martin Ridder (47), kaufmännischer Geschäftsführer von Eins: "Bei dem Projekt sollen die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Verkehrswende verbunden werden." Das Moped fährt wie der E-Roller ohne Benzin, dafür mit Strom (Akku). Eins-Projektmanager Sven Streu (47) erklärt: "Mit einer vollen Ladung können Fahrer bis zu 80 Kilometer zurücklegen."
Die Kosten liegen bei 24 Cent/Minute, wobei die Tagesgebühr insgesamt 24 Euro beträgt. Sylvio Krause (56), Aufsichtsratsvorsitzender von Eins Energie, freut sich über das neue Angebot: "Gerade in so einer Stadt wie Chemnitz ist es bequemer, mit einem E-Roller zu verkehren als mit den Pkw." Er findet, dass so eine Aktion auch fürs Land gut wäre.
Die E-Mopeds können bis Oktober ausgeliehen werden und dann wieder ab März 2023. Weitere Infos findet Ihr unter: www.eins.de/teildireins/
Titelfoto: Sven Gleisberg