Dubai-Schokolade ist jetzt auch in Chemnitz zu haben
Chemnitz - Dubai-Schokolade ist in aller Munde. Auf sozialen Netzwerken werden die mit dünnen, knusprigen Teigfäden und Pistazien- sowie Sesam-Creme (Tahin) gefüllten Tafeln angepriesen. Das steigert die Begierde nach der inzwischen schwer zu bekommenden Süßigkeit. Nun können auch Chemnitzer die begehrten Schoki ergattern.
"Jeder dritte Kunde fragt danach", sagt Jana Döll (54), Chefin von "DÖLL Confiserie & Spezialitäten" in der Sachsen-Allee. Sie beschreibt die Süßigkeit als sehr aromatisch und knusprig: "Die Teigfäden sind die besondere Zutat, die es ausmachen."
Sie hat die Schokolade am Samstag im Angebot. Die Stückzahl ist limitiert: 100 Tafeln à 110 Gramm sind vorrätig.
Wer eine mitnehmen möchte, muss 14,95 Euro pro Tafel hinblättern. Wer leer ausgeht, sollte laut Döll "nicht traurig sein - für Nachschub ist gesorgt".
Alternativ können Chemnitzer auch bei "Marschner's Eiscafé" vorbeischauen. Chef Andreas Marschner (44) hat ein Eis im Dubai-Style kreiert: "Ich hab den Trend mitbekommen, die Schokolade gekostet und nachgebaut."
Für das Eis röstet Marschner die Teigfäden mit viel Butter an und zieht dann Tahin und Pistazien-Creme in ein Schokoladeneis ein.
"Das ist ein hoher Arbeitsaufwand, aber macht Spaß", so Marschner. Da die Zutaten nicht günstig sind, kostet eine Kugel drei Euro.
Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold