Dubai-Schokolade ist jetzt auch in Chemnitz zu haben

Chemnitz - Dubai-Schokolade ist in aller Munde. Auf sozialen Netzwerken werden die mit dünnen, knusprigen Teigfäden und Pistazien- sowie Sesam-Creme (Tahin) gefüllten Tafeln angepriesen. Das steigert die Begierde nach der inzwischen schwer zu bekommenden Süßigkeit. Nun können auch Chemnitzer die begehrten Schoki ergattern.

Chefin von "DÖLL Confiserie & Spezialitäten" in der Sachsen-Allee verkauft die heißbegehrte Dubai-Schokolade.  © Sven Gleisberg

"Jeder dritte Kunde fragt danach", sagt Jana Döll (54), Chefin von "DÖLL Confiserie & Spezialitäten" in der Sachsen-Allee. Sie beschreibt die Süßigkeit als sehr aromatisch und knusprig: "Die Teigfäden sind die besondere Zutat, die es ausmachen."

Sie hat die Schokolade am Samstag im Angebot. Die Stückzahl ist limitiert: 100 Tafeln à 110 Gramm sind vorrätig.

Wer eine mitnehmen möchte, muss 14,95 Euro pro Tafel hinblättern. Wer leer ausgeht, sollte laut Döll "nicht traurig sein - für Nachschub ist gesorgt".

Chemnitz Lokal "Systematisch gemobbt": Eiskunstlaufstar Aljona Savchenko kündigt in Chemnitz

Alternativ können Chemnitzer auch bei "Marschner's Eiscafé" vorbeischauen. Chef Andreas Marschner (44) hat ein Eis im Dubai-Style kreiert: "Ich hab den Trend mitbekommen, die Schokolade gekostet und nachgebaut."

Für das Eis röstet Marschner die Teigfäden mit viel Butter an und zieht dann Tahin und Pistazien-Creme in ein Schokoladeneis ein.

Anzeige
110 Gramm purer Genuss aus Schokolade, Engelshaar und Pistazien  © Sven Gleisberg
Wer es lieber etwas kälter mag, der wird bei Marschners Eis fündig.  © Uwe Meinhold

"Das ist ein hoher Arbeitsaufwand, aber macht Spaß", so Marschner. Da die Zutaten nicht günstig sind, kostet eine Kugel drei Euro.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: