Dröhnender Lärm über Chemnitz: Was war da los?

Chemnitz - Dröhnender Lärm am Mittwochvormittag über Chemnitz! Was genau war der Grund?

Mehrere Kampfflugzeuge der Bundeswehr flogen am Mittwoch über Chemnitz hinweg.
Mehrere Kampfflugzeuge der Bundeswehr flogen am Mittwoch über Chemnitz hinweg.  © Andreas Kretschel

Gegen 10 Uhr wurde es mehrfach laut über der Stadt.

TAG24 hat beim Luftfahrtamt der Bundeswehr nachgefragt.

Nach der Auswertung der Radardaten ist klar, dass es sich um mehrere Kampfflugzeuge, unter anderem vom Typ Eurofighter, der Bundeswehr handelte.

Chemnitz: Voll abgedreht: Diese Pyramiden gibt es noch in Sachsen zu sehen
Chemnitz Lokal Voll abgedreht: Diese Pyramiden gibt es noch in Sachsen zu sehen

"Die beiden Luftfahrzeuge flogen täglichen Routineflugbetrieb und im Rahmen einer Abfangübung zwischen den Übungslufträumen MVPA ED-R 401 (Military Variable Profile Area) und dem zeitweise reservierten Luftraum TRA Sachsen (TRA = Temporary Reserved Airspace) kurzzeitig mit Überschallgeschwindigkeit. Die niedrigste Flughöhe der Luftfahrzeuge auf dem Streckenabschnitt mit Überschallgeschwindigkeit betrug 41.600 Fuß (circa 12.680 m) über Meereshöhe", teilte ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr mit.

Im Luftraum Sachsen flogen dann noch ebenfalls im Rahmen des Routinebetriebs in der Zeit von 9.55 bis 10.25 Uhr nordwestlich von Chemnitz zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ Tornado. Deren Flughöhe betrug zwischen 10.000 Fuß (circa 3048 m) über Meereshöhe und 24.500 Fuß (circa 7468 m) über Meereshöhe.

Weitere Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter über Zwickau/Chemnitz unterwegs

In der Zeit von 10 bis 10.30 Uhr waren im Rahmen des täglichen Routineflugbetriebs über Zwickau/Chemnitz drei weitere Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ Eurofighter unterwegs.

"Der Bereich Chemnitz wurde dabei mehrmals in einer Höhe zwischen 4500 Fuß (circa 1372 m) über Meereshöhe und 8000 Fuß (circa 2438 m) über Meereshöhe überflogen. Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Einsätze unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen", heißt es weiter.

Allgemeine Informationen zum militärischen Flugbetrieb findet ihr auf der Webseite der Bundeswehr.

Außerdem kann sich die Bevölkerung auch direkt an das Luftfahrtamt der Bundeswehr wenden, wenn Beobachtungen gemacht werden. Dafür gibt es ein Bürgertelefon, das unter der Rufnummer 0800 - 8620730 in der Zeit von Montag - Donnerstag 8 bis 17 Uhr und freitags 8 bis 12.30 Uhr erreichbar ist.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: