Dieser Ort in Chemnitz-Grüna lädt zum Entspannen ein
Chemnitz - Ein neuer Ort zum Verweilen, Erleben und Genießen: Ab sofort steht das Freizeitareal an der Bergstraße in Grüna allen Chemnitzern offen, auch wenn die offizielle Einweihung erst im Frühjahr 2025 stattfinden wird.
Der neu gestaltete öffentliche Platz bietet einige Möglichkeiten: eine multifunktionale Platzfläche mit Bühne, Aufenthaltsbereiche für alle Altersgruppen sowie eine Teichterrasse, die über einen Stegweg erreichbar ist.
Ein Geh- und Radweg verbindet die verschiedenen Bereiche des Areals, das auch als Rastplatz für den geplanten Premiumradweg auf der alten Bahntrasse Wüstenbrand–Küchwald dient.
"Die Grünflächen wurden unter Berücksichtigung des Naturschutzes aufgewertet und durch Baum-, Strauch- und Staudenpflanzungen in die Umgebung eingebettet", heißt es aus dem Rathaus.
"Es war aufwendig, die Grünflächen umzugestalten. Die Fläche ist aber schön geworden und ich hoffe, es bleibt lange so erhalten", so Polier Martin Weber (37) von der Baumschule Hohenstein-Ernstthal GmbH. Im Frühjahr werde dann das Saatgut aufgehen.
Teil des Stadtentwicklungsprojekts "Interventionsflächen"
Es standen 325.000 Euro zur Verfügung, welche mit städtischen Mitteln für Baumersatzpflanzungen abgerundet wurden.
Das Freizeitareal ist Teil des groß angelegten Stadtentwicklungsprojekts "Interventionsflächen", das im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025 umgesetzt wird.
Neben Grüna wurden auch "zum Beispiel ein Pavillon im Küchwald und ein Aufzug an der Grundschule Wittgensdorf umgesetzt, sodass dort mit der Aula ein barrierefreier Veranstaltungsraum entstanden ist", so die Stadt.
Titelfoto: Ralph Kunz