Diese Veränderungen soll es bald im Chemnitzer Hauptbahnhof geben
Chemnitz - Im Chemnitzer Hauptbahnhof stehen einige Veränderungen an. In einer Video-Schalte zwischen der Objekt-Managerin, Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) und CDU-Stadträten wurde die aktuelle Situation im DB-Gebäude erörtert und auch etwas Zukunftsmusik gespielt.
So erklärte CDU-Stadtrat Andreas Marschner (42), dass der "Burger King" wohl in nächster Zeit eine Modernisierung erfahren soll. Auch sei geplant, neue Sitzgelegenheiten in der Bahnhofsvorhalle aufzustellen, um für mehr Aufenthaltsqualität zu sorgen.
Perspektivisch sollen vor dem Gleisbereich, wo sich unter anderem ein Info-Schalter der Deutschen Bahn befindet, Pavillons entstehen. Einer soll aller Voraussicht nach von der Kulturhauptstadt-GmbH bezogen werden.
Endgültig verabschiedet hat sich mit einer Kündigung hingegen die Bäcker-Kette "Le Crobag". Die Zukunft der seit Monaten geschlossenen "Subway"-Filiale steht offenkundig auch infrage.
Die Video-Schalte war der Auftakt für viele Gespräche. Gemeinsam wollen sich die Chemnitzer Politik und die Deutsche Bahn um die Aufwertung des verwaisten Hauptbahnhofes bemühen.
Titelfoto: Uwe Meinhold