Die neue Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Aue im Stresstest
Chemnitz/Aue - Ab dem 29. Januar können Bahn-Pendler und Reisende endlich die neue Strecke zwischen Chemnitz und Aue mit der City-Bahn nutzen. Am Donnerstag gab es dazu bereits eine Generalprobe.
Bei dem Stresstest wurde die 48 Kilometer lange und circa 80 Millionen Euro teure Bahnstrecke, inklusive Technik und Personal, auf Herz und Nieren geprüft.
Fast dreieinhalb Stunden war die Strecke zwischen den beiden Städten für den regulären Bahnverkehr gesperrt. Pendler mussten auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen.
Ab dem 29. Januar wird dann der fahrplanmäßige Linienverkehr mit der C13 (bisher Burgstädt - Chemnitz) bis nach Aue erweitert und die C14 (bisher Mittweida - Chemnitz) bis Thalheim. Die City-Bahn Chemnitz wird im Stundentakt und in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt unterwegs sein.
Insgesamt wurde für den Ausbau der Strecke sieben Brücken neugebaut oder modernisiert. Außerdem entstanden sieben Begegnungsbahnhöfe sowie fünf ÖPNV-Verknüpfungen. Auch die Signaltechnik wurde komplett erneuert.
Titelfoto: Kristin Schmidt