"Die Höhle der Löwen": Chemnitzer entwickeln Tauschbörse für Jobsuchende
Chemnitz - Drei Chemnitzer begeben sich in die Höhle der Löwen: Felix Nawroth (34), Frank Burian (41) und Jan Meier (32) stellen im bekannten TV-Format ihre innovative Job-App vor, die "unsichtbare Jobs sichtbar macht".
"Ich hatte die Idee für die App vor vier Jahren", sagt Gründer Felix Nawroth. "Ich bin damals selbst jeden Tag von Chemnitz nach Meerane gependelt und auf meinem Arbeitsweg immer wieder denselben Pendlern begegnet. Ich habe dort gearbeitet, wo die gewohnt haben und andersherum."
Das muss auch anders gehen, dachte sich der Automobil-Ingenieur. Seine Idee: Pendler tauschen ihre Jobs, um sich die Fahrerei zu sparen. "Jobs werden normalerweise erst sichtbar, wenn jemand gekündigt hat", so Nawroth weiter.
Auf seiner Plattform "JobSwop.io" können Pendler ein Profil mit ihrem aktuellen und dem Wunsch-Arbeitsstandort anlegen. "Wir filtern die Anfragen dann nach Berufsfeldern, Qualifikationen und dem Standort, um potenzielle Tauschpartner zu finden."
Seit Herbst 2022 ist die App auf dem Markt. "Das Interesse ist da und das Feedback gut. Aktuell haben wir ungefähr 2000 Nutzer." Im Moment liegt der Fokus des jungen Start-ups auf Beschäftigten aus Sachsen. "Ziel ist es aber, dass unsere App deutschlandweit und darüber hinaus genutzt wird."
Am Montag läuft "Die Höhle der Löwen" um 20.15 Uhr bei VOX. Dort präsentieren die drei Männer ihre Idee fünf erfolgreichen Unternehmern, die anschließend entscheiden werden, ob sie 180.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile investieren.
Titelfoto: RTL/Bernd-Michael Maurer