Coca-Cola, Siemens & Co. als Kunden: Weltmarken vertrauen Chemnitzer Tech-Firma
Chemnitz - Chemnitz wird zur Stadt der IT-Champions. Neben Staffbase (Intranet), Chemmedia (E-Learning) oder Community 4 You (Fuhrpark-Software) wird die Firma domeba immer bekannter. CDU-Generalsekretär Alexander Dierks (36) besuchte den Betrieb in der Bornaer Straße.
1998 gründete Matthias Domes die Firma im Studium. Heute arbeiten am Standort Chemnitz 110 Menschen. Sie haben eine Compliance-Management-Software entwickelt, die Vorgaben in Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit einfacher umsetzt und kontrolliert.
Zu den 300 Kunden mit zwei Millionen Nutzern gehören Welt-Marken wie Coca-Cola, Siemens und Unilever wie auch Chemnitzer Unternehmen wie envia, eins oder Schäfer.
Standorte hat das Unternehmen in Frankreich, Dänemark, Polen und Schweiz.
Der Altersdurchschnitt der domeba-Mitarbeiter beträgt 34 Jahre. Die wünschten sich eine sichere Innenstadt, Events, eine gute Infrastruktur für Auto, Fahrrad, ÖPNV und eine offene, demokratische Gesellschaft.
"Die Kulturhauptstadt ist in dieser Hinsicht eine große Chance für die Stadt", sagt Alexander Dierks. Der Politiker lobt "domeba als Erfolgsgeschichte für Chemnitz". Matthias Domes freut sich: "Als regionales Technologieunternehmen einer Wachstumsbranche wollen wir uns einbringen, gestalten und gehört werden."
Die Firma unterstütze die Niners, Filmnächte und habe in Glösa 6000 Bäume gepflanzt.
Titelfoto: domeba