Chemnitzer "Weinfreunde" haben große Pläne für 2025

Chemnitz - Die "Weinfreunde" Andreas Müller (53) und Francesco Karnapp (39) kann man bald auch fernab von Weinfest oder Weihnachtsmarkt besuchen: Anfang 2025 wollen sie ihren eigenen Laden in Chemnitz eröffnen.

Die "Weinfreunde" Andreas Müller (53, l.) und Francesco Karnapp (39) wollen im Januar ihren eigenen Laden eröffnen.  © Kristin Schmidt

Das "Weinfreude"-Geschäft entsteht in der Bornaer Straße. In den Räumlichkeiten befand sich früher unter anderem ein Blumenladen.

"Als Kind war ich hier einkaufen", erinnert sich Andreas Müller. "Frau Becker hat damals die schönsten Blumen für mich gebunden."

Aktuell wird dort geplant, geräumt und gewerkelt. Bis Januar 2025 soll der Laden fertig sein.

Chemnitz Lokal Bei den Galerie-Treppen rollt's immer noch nicht

Die Idee reifte im vergangenen Jahr auf Drängen der Kunden: "Auf dem Weinfest fragten die Leute immer, wo denn unser Laden sei. So kamen wir drauf."

Bisher befand sich das Lager der "Weinfreunde" in einer Garage. Nun gibt's mehr Platz für noch mehr Wein: "Das Portfolio wird in Zukunft natürlich größer werden."

Im Weinhandel soll aber nicht nur verkauft, sondern auch verkostet werden. Innen sind Plätze für 25 bis 30 Leute geplant. Auch einen kleinen Außenbereich soll es geben.

Anzeige
Der Weinhandel zieht in das ehemalige Feinkostgeschäft Frank Becker auf der Bornaer Straße.  © Kristin Schmidt

"Wir wollen etwas schaffen, wo jedermann für einen guten Taler einen tollen Wein kaufen kann", so Müller.

Geplante Öffnungszeiten? Ganz einfach: "Wenn das Licht an ist, ist offen."

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: