Chemnitzer Verein bekommt 5000 Euro: Dafür wird das Geld genutzt

Chemnitz - Für einen guten Zweck! Die Geschäftsführerin des Industrievereins Sachsen, Katrin Hoffmann (47), übergab dem Verein "Stadtfabrikanten" aus Chemnitz am gestrigen Montag eine Spende im Wert von 5000 Euro.

Mario Voigt (34, v.l.) von den Stadtfabrikanten, Katrin Hoffmann (47) vom Industrieverein Sachsen, Simone Epperlein vom Sachsenlotto und Maik Jähne (46) von den Stadtfabrikanten stehen am alten Punktschweißgerät.  © Ralph Kunz

Katrin Hoffmann ist die neue "Möglichmacherin" der Sachsenlotto-Kampagne: "Ich agiere sozusagen als Botschafterin." Ihre Mission: "Ich möchte Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistern."

Maik Jähne (46) und Mario Voigt (34) von den Stadtfabrikanten freuen sich über die Geldsumme: "Die Spende können wir gut gebrauchen. Wir wollen das Geld vor allem für unsere Werkstatt nutzen."

Der Verein der Stadtfabrikanten wurde 2016 gegründet. Er fördert Kunst, Kultur, Bildung und Jugendarbeit.

Anzeige

Das Hauptprojekt des Vereins ist das FabLab Chemnitz: eine offene Mitmach-Werkstatt, die rund um die Uhr geöffnet hat und wo sich Mitglieder über Werkzeuge und Technologiefragen austauschen können.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: