Chemnitz - Sind die Lichter angezündet und es erklingt "Stille Nacht", ist Weihnachten im Land. Alle freuen sich auf die festliche Zeit. 24 Prominente aus Kultur, Sport und Politik geben ganz offen Einblick, verraten ihre Weihnachts-Geheimnisse ...
Sven Schulze (53, SPD, Oberbürgermeister)
"Ich feiere Heiligabend ganz traditionell mit der Familie und werde wahrscheinlich in die Kirche nach Hilbersdorf gehen. Abends gibt es dann unser Traditionsessen - Kartoffelsalat mit Würstchen. Über die Feiertage besuche ich meine Eltern."
Alexander Dierks (37, CDU, Landtagspräsident)
"Mein Weihnachten wird beschaulich. Wir haben eine relativ kleine Familie, da ist die Reisetätigkeit eher gering. Bei meinen Eltern gibt es Fleischkäse mit Kartoffelsalat, am ersten Feiertag essen wir Gans. Meine Tochter ist Fußballfan, sie bekommt von mir Tickets geschenkt."
Katarina Witt (59, Eislauflegende)
"Wir feiern Weihnachten ganz in Familie. Für das Kulinarische sind die Männer zuständig, mein Vati oder mein Bruder kochen. Ich mache die Deko. Wir schenken uns vor allem die Zeit, die wir miteinander verbringen. Aber dann kommen doch immer noch die Geschenkchen, obwohl wir uns etwas anderes vorgenommen hatten."
Tilo Kühl-Schimmel (51, Tanzschul-Chef)
"Wir feiern wieder gemeinsam mit Jürgen Schimmel im warmen Spanien. Einen traditionellen Festtagsbraten gibt es trotzdem, danach einen Spaziergang am Strand und vielleicht noch ein Einkaufsbummel."
Conny Hartmann (44, Moderatorin)
"Dieses Jahr wird alles anders. Wir feiern zum ersten Mal mit Freunden. Geplant ist Schrottwichteln mit viel Spaß. Auf den Tisch kommt Gänsebraten statt Roster und später unsere geliebte Feuerzangenbowle, die wir sonst eigentlich schon im Advent zelebrieren."
Christoph Dittrich (58, Generalintendant)
Für Generalintendant Christoph Dittrich (58) ist die Familienausfahrt ins Erzgebirge Tradition: "Da ist es so ruhig und friedlich, dass man wirklich von der Weihnacht berührt werden kann. Dann hoffen wir gemeinsam, dass kein Künstler am Theater krank wird, denn dann wäre es mit der Besinnlichkeit schnell vorbei.“
Axel Jungk (33, Skeletonsportler)
Der Zschopauer Skeleton-Olympia-Zweite Axel Jungk (33): "Ich bin bei meiner Familie. Ich freue mich, meine Neffen und Brüder zu sehen. Wir machen zu Weihnachten eine Übernachtungsparty - da gibt's schönes Essen, Geschenken und wir werden ein paar Spiele spielen, was trinken - ganz entspannt im Kreise der Familie."
Martin Brambach (57, "Tatort"-Star)
"Tatort"-Star Martin Brambach (57) feiert mit seiner Patchworkfamilie in Recklinghausen. Traditionell singt die Familie Heiligabend viel ("und zwar nicht nur Weihnachtslieder"), während der gebürtige Dresdner ein bisschen Gitarre spielt. Was er sich wünscht? "Gesundheit und Glück für meine Kinder und meinen Enkel. Und Frieden."
Barbara Klepsch (59, CDU, Tourismus-Ministerin )
"Weihnachten werde ich im Kreise meiner Familie mit den Enkeltöchtern verbringen", freut sich Tourismus-Ministerin Barbara Klepsch (59, CDU), gebürtige Annabergerin: "Heiligabend gibt es das traditionelle und typisch erzgebirgische 'Neinerlaa' und am nächsten Morgen besuchen wir die Kirche zur Christmette."
Thomas Stoyke (42, Manager des Chemnitz Centers)
Thomas Stoyke (42) freut sich auf die Zeit mit der Familie: "Wir feiern ganz traditionell mit den Kindern, Oma und Opa. Am Heiligabend gibt es Gans, Rotkohl und Klöße. Ich hoffe auf weiße Weihnachten, weil ich gern am Fichtelberg Snowboard fahren würde."
Linda Feller (58, Sachsens Country-Lady)
Sachsens Country-Lady Linda Feller (58) freut sich auf lieben Besuch, der aus weit über 1000 Kilometern anreist. "Meine Tochter Eileen, die mit ihrer Familie in Schweden wohnt, kommt zum Fest nach Dresden. Am 26. Dezember fällt die ganze Rasselbande ein."
Doreen Lämmel (47, Weihnachtsengel)
"Ich bin dieses Jahr am Heiligabend wieder als Weihnachtsengel bei Familien unterwegs. Ich mache schon seit letzter Woche die Planung dafür, was alles ins Goldene Buch kommt sowie die Fahrtplanung."
René König (50, Germans-Chef )
"Am 24. sind wir gemütlich zu Hause, mit Bescherung für die Kinder. Vielleicht schlüpfe ich nochmal in die Rolle des Weihnachtsmanns – wobei meine 20- und 13-jährigen Töchter sicher merken, dass ich ausgerechnet zur Bescherung kurz 'geschäftlich' unterwegs bin ..."
Michael Kreuzkamp (55, Sparkassen-Chef )
"Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin und den Kindern verbringe ich Weihnachten zu Hause in Chemnitz. Wir werden deutsche und ukrainische Weihnachtstraditionen miteinander verbinden. Am 24. Dezember besuchen wir zunächst die Kirche in Rabenstein."
Prof. Dr. Stefan Hammerschmidt (57, Leiter des Chemnitzer Klinikums)
"Früh schmücke ich Heiligabend mit der Familie den Christbaum, nachmittags Krippenspiel, dann Bescherung, später Christnacht. Für die Feiertage sind Familienbesuche und eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz geplant."
Carsten Kaempf (56, Polizeipräsident)
„Alle Jahre wieder ist der Weihnachtsabend für mich eine ganz besondere und besinnliche Zeit, die ich im Kreise meiner Familie verbringe. Es ist ein Moment, um zur Ruhe zu kommen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Traditionell steht bei uns Bockwurst mit Kartoffelsalat auf dem Tisch.“
Jonas Richter (27, Niners-Kapitän)
"Da wir am Freitag schon wieder spielen, steht natürlich auch Heiligabend das Basketball-Training im Vordergrund. Abends fahre ich mit meiner Freundin zu meinen Eltern nach Auerswalde und verbringe das Fest im Kreis meiner Familie."
Jörg Emmerich (50, Trainer des FC Erzgebirge)
Jörg Emmerich verbringt die Festtage gemeinsam mit der Familie bei seiner Mutter in Sachsen-Anhalt. "Heiligabend gibt es Ente und am ersten Feiertag Heringssalat", verrät Emmerich.
Rico Schmitt (56, Cheftrainer des FSV Zwickau)
Rico Schmitt feiert in Familie in der Chemnitzer Heimat. "Wir werden zwölf bis 14 Leute sein." Wie bei vielen Sachsen wird auch bei Schmitts zu Heiligabend Kartoffelsalat aufgetischt. Ein kulinarisches Highlight wartet am ersten Feiertag "Meine Tochter Lilly traut sich das erste Mal an die Gans heran."
Uta Bresan (59, Schlagerstar und MDR-Moderatorin, "Tierisch, tierisch")
Uta Bresan feiert in Familie: "Wir sind zu zehnt und diesmal wird bei uns gefeiert. Natürlich gibt es Kartoffelsalat und Würstchen, aber auch zwei Überraschungsdesserts. Die Gans essen wir am 25. Dezember bei meiner Schwester."
Birgit Schaller (63, Kabarettistin )
Birgit Schaller feiert Heiligabend mit ihrem Mann Wolfgang, ihren Eltern und Sohn Moritz. "Die anderen Kinder sehen wir dann etappenweise über die Feiertage." Der Gemahl steht in der Küche, bereitet ein Festtagsgericht schlesischen Ursprungs zu. "Er kocht Kassler und Knacker mit Kartoffeln, Sauerkraut und seine berühmte Weihnachtssoße."
Thomas Böttcher (59, Comedian)
Bei Thomas Böttcher gibt es Heiligabend keine Geschenke - aber viel Spaß. "Die Kinder und ihre Partner kommen zu uns. Wir sind zu zehnt und schrottwichteln. Jeder muss sechs eingepackte Schrottgeschenke mitbringen. In drei Runden wird um sie gewürfelt." Wer eine Sechs würfelt, darf sich was aussuchen.
Michael Kretschmer (49, CDU, Ministerpräsident von Sachsen )
Michael Kretschmer verbringt die Feiertage in seinem Haus in Waltersdorf im Zittauer Gebirge. Nach den nervenaufreibenden Wochen freut er sich besonders auf die festliche Zeit. "Weihnachten ohne Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen, Stollen, Herrnhuter Sternen, Räucherkerzen-Duft und Kerzenschein mag ich mir nicht vorstellen."
Florian Stölzel (30, TV-Moderator)
Florian Stölzel hat immer am Heiligen Abend seinen großen Auftritt. Die beliebte Musiksendung "Stille Nacht im Arzgebirg" (16.35 Uhr, MDR) verzaubert mit festlichen Klängen. "Ich bin 14 Uhr noch zu einem Auftritt, düse dann direkt vom Fichtelberg an den Fernseher", lacht der Heimatmusiker. "Dann feiern wir groß in Familie, es gibt Bescherung und Gänsebraten mit grünen Klößen."