Chemnitzer "Lulatsch" leuchtet in Ukraine-Farben

Chemnitz - Solidarität für die Ukraine in Chemnitz: Am Dienstagabend leuchtete die berühmte Chemnitzer Esse, auch "Lulatsch" genannt, in den Nationalfarben der Ukraine - Blau-Gelb.

Der 301 Meter hohe Chemnitzer "Lulatsch" leuchtete am Dienstagabend in den Nationalfarben der Ukraine.
Der 301 Meter hohe Chemnitzer "Lulatsch" leuchtete am Dienstagabend in den Nationalfarben der Ukraine.  © Peggy Schellenberger

Damit zeigt Chemnitz einmal mehr, dass die Stadt hinter der Ukraine steht, die vergangene Woche von Kremlchef Wladimir Putin (69) angegriffen worden ist. Das Energieunternehmen "eins", das den Schornstein betreibt, äußerte sich bisher nicht zur Aktion.

Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) allerdings schon. Auf Facebook teilte er ein Bild der beleuchteten Esse mit den Hashtags "stopwar" und "StayWithUkraine".

Schulze erklärte am Montag, dass Chemnitz kurzfristig in der Lage sei, mehrere Hundert Unterbringungsplätze für Flüchtlinge aus der Ukraine bereitzustellen.

Wie auch Ihr etwas für die Menschen aus der Ukraine tun könnt, erfahrt Ihr in unserem Artikel: Ob Geld- oder Sachspenden - Hier kommt Eure Hilfe gut an.

Titelfoto: Peggy Schellenberger

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: