Chemnitzer Küchwaldpavillon fertiggestellt: So wurde das Pinkel-Problem gelöst

Chemnitz - Chemnitz hat einen neuen Hingucker im Küchwald. Im wilden Schneetreiben wurde am Freitag der neue Empfangspavillon feierlich eingeweiht. Auch das Toilettenproblem an der Küchwaldwiese soll dadurch endlich gelöst werden.

Der Empfangspavillon steht direkt neben dem Gleisübergang der Parkeisenbahn am Küchwaldring.  © Uwe Meinhold

"Der Pavillon ist das neue Tor zum Küchwald", erklärte Thomas Kütter (48), Leiter des Amtes für Gebäudemanagement und Hochbau der Stadt. Wie bei den anderen Interventionsflächen der Kulturhauptstadt 2025 brachten sich Bürger aktiv in den Entwicklungsprozess ein.

"Die Idee dazu wurde 2019 eingebracht. Vor allem der Wunsch nach einer öffentlichen Toilette wurde von den Anwohnern dort gewünscht", so Antje Richter (48) von der Bürgerplattform Mitte-West.

Früher standen Besucher der Küchwaldwiese abends oft vor dem Problem, keine zugängliche Toilette zu finden.

Chemnitz Lokal Sachsenlotto eröffnet neues YouTube-Studio in Chemnitz

Neben Anwohnern waren auch die Interessengemeinschaft Küchwald (unter anderem Parkeisenbahn, Küchwaldbühne und Botanischer Garten) beteiligt.

Anzeige
Thomas Kütter (48) und Susanne Bellmann (40) von der Stadt zeigen die neue Toilette im Pavillon.  © Uwe Meinhold

Beleuchtete Info-Tafel informiert über den Küchwald

Die Kinder der Kita "Glückskäfer" durften das Rote Band zur Einweihung durchschneiden.  © Uwe Meinhold

Für 325.000 Euro entstand ein durchdachter Bau mit barrierefreier Toilette samt Wickeltisch und Wärmestrahler, wechselnder Farbbeleuchtung des Daches, Trinkbrunnen, Sitzmöglichkeiten und Schließfächern mit Lademöglichkeit für E-Bikes. Eine beleuchtete Info-Tafel informiert über den Küchwald.

Die öffentliche Toilette hat zukünftig von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

"Die Kinder der naheliegenden Kita haben im Rahmen eines Projektes für ein Video mitgewirkt, welches dort gezeigt wird", erklärt Richter - künftig soll hier auch Historisches zum Küchwald gestreamt werden.

Chemnitz Lokal Können diese leuchtenden Kugeln in der Chemnitzer City für mehr Sicherheit sorgen?

Zur Feier des Tages durften die Kita-Kinder das rote Band durchschneiden.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: