Chemnitzer Unterwäschen-Hersteller erweitert sein Portfolio
Chemnitz/Oelsnitz- Herren-Unterwäsche trifft Damen-Unterwäsche.
Der Chef der Firma Premium Bodywear (Chemnitz-Wittgensdorf) und gelernte Damenschneider Frank Markert übernimmt den Damenwäsche-Spezialisten Moritz Hendel & Söhne (Oelsnitz/Vogtland). An der Trägerfirma PB Holding sind auch die Hendel-Prokuristinnen Jeannette Kraus, Katrin Neumann und Carolin Nößke beteiligt.
Premium Bodywear produziert seit 2002 mit 60 Mitarbeitern Designer-Herrenwäsche in Wittgensdorf und Tschechien. Marken: Olaf Benz und Manstore. Zudem vertreibt das Unternehmen Dessous der US-Marke Dreamgirl.
Mit dem Zukauf im Vogtland wächst der Frauenanteil in Frank Markerts Portfolio. Moritz Hendel & Söhne wird bald 160 Jahre alt. "Die Firma war einst der Wegbereiter der sächsischen Korsettindustrie", weiß Carolin Nößke.
Produkte, die berühren, schaffen rund 70 Mitarbeiter in Oelsnitz und Plana/Tschechien noch heute. Die Markennamen Dacapo und Format stehen für Tradition und Qualität. Und für Vielfalt: Die BH-Größen reichen von 70AA bis 120I. Der Betrieb produziert bis zu 500.000 Wäscheteile pro Jahr.
Nun wurden die Weichen für die Zukunft des erfolgreichen Dessousherstellers gestellt. Der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti) begleitete den Verkauf.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa (2)