Chemnitz/Zwickau - Die Chemnitzer Kult-Brauerei Reichenbrander setzt zum 150. Geburtstag ein rauchiges Highlight: eine Räucherflasche!
"Räucherkerzen vergehen, doch unser 1874 bleibt stehen!", lautet der Slogan, mit dem die Brauerei ihre außergewöhnliche Kreation bewirbt.
In einer limitierten Auflage von 300 Stück ist die Räucherflasche im Werksverkauf erhältlich. "Die Idee entstand letztes Jahr, als wir einen Partner im Erzgebirge gefunden haben, der diese Flaschen anfertigt", erzählt Geschäftsführerin Kathleen Bergt (40).
Neben klassischen Räucherkerzen zum Fest hat die Brauerei auch an Sommerliebhaber gedacht. "Wir bieten spezielle Räucherkerzen an, die Mücken fernhalten", so Bergt. Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: "Die Flasche ist auch das perfekte Geschenk für den Mann, der schon alles hat."
Über die Hälfte der limitierten Exemplare wurden bereits verkauft
Die Räucherflaschen haben bereits zahlreiche Fans gefunden. Laut Bergt sind über die Hälfte der limitierten Exemplare verkauft: "Von den knapp 100 Flaschen, die wir aktuell noch haben, sind einige schon vorbestellt." Auf die Frage, ob es auch Räucherkerzen mit Bierduft gibt, sagt Bergt schmunzelnd: "Die wären sicher ein Renner."
Erhältlich ist Bergts Räucherflasche für 40 Euro im Werksverkauf der Brauerei Reichenbrand in der Zwickauer Straße 478 in Chemnitz-Reichenbrand.
Ähnliche Ideen gibt es übrigens schon länger im benachbarten Zwickau. Die Mauritius-Brauerei setzt dabei seit fast 20 Jahren auf einen anderen Räuchermann. Zum 130. Jahrestag der Straßenbahn ist es in diesem Jahr ein Schaffner.
Besondere Aktion: Gegen 120 Kronkorken des Mauritius-Winterbieres lässt sich der "Geselle" kostenlos in der Brauerei eintauschen.