Chemnitz zeigt wieder Herz: "I Love C"-Fotopunkt ist zurück!
Chemnitz - Ein herzloser Sommer in Chemnitz: Der leuchtende "I Love C"-Fotopunkt war plötzlich aus der Innenstadt verschwunden. Am Dienstag tauchte der Blickfang wieder bei den Pinguinen auf. Die Stadt hatte das von Vandalen lädierte Schmuckstück reparieren lassen.
Seit Mitte Mai hatte Chemnitz kein Herz mehr. Eine Metallbaufirma tauschte den Alurahmen gegen stabilen Stahl. Zudem bekam Chemnitz neue Lichter. Gesamtkosten: rund 5000 Euro.
SPD-Stadtrat Maik Otto (45) findet den Stahlkern im "I Love C" gut: "Passt viel besser zu einer Industriestadt."
Für den Politiker ist es eine Herzensangelegenheit: "Zum Glück hatte Udo Lindenberg recht. Ein Herz, das kann man reparieren."
Schön findet es auch Solveig Kempe (41, CDU), dass in Chemnitz ein Herz leuchtet: "Zum Glück ist die Stadt nie ganz herzlos. Aber hoffentlich schenken die Chemnitzer ihrer Innenstadt auch abseits des Fotopunkts ihr Herz."
Die Sanierung ist auch ganz im Sinne des Vereins für Gesundheitssport (VGS) Chemnitz, der vier Herzsportgruppen in Kappel unterhält.
Dr. Martin Weigert (38): "Man kann ein Herz gut trainieren. Dann ist es leistungsfähiger." Die Universitätssportgemeinschaft (USG) Chemnitz sucht indes noch einen Arzt, um die eigene Herzsportgruppe wiederzubeleben.
Titelfoto: Maik Börner