Chemnitz plant vier verkaufsoffene Sonntage 2023

Chemnitz - Die Stadt plant dieses Jahr vier verkaufsoffene Sonntage.

Wenn das Hutfestival im Mai wieder in die Innenstadt lockt, sollen auch die Geschäfte öffnen dürfen.
Wenn das Hutfestival im Mai wieder in die Innenstadt lockt, sollen auch die Geschäfte öffnen dürfen.  © Sven Gleisberg

Drei sollen in der Innenstadt, einer im Chemnitz Center stattfinden. Die Stadträte müssen dem Verwaltungsvorschlag noch zustimmen.

Das erste Mal dürften die Händler der Innenstadt aus Anlass des Hutfestivals am 21. Mai ihre Geschäfte sonntags zwischen 12 und 18 Uhr öffnen.

Die beiden anderen Termine sind im Advent und finden parallel zum Weihnachtsmarkt statt. Geplant ist die Sonntagsöffnung für den 3. und den 17. Dezember.

Chemnitz: Der schwere Start der Chemnitzer Frühchen: So wird ihnen geholfen
Chemnitz Lokal Der schwere Start der Chemnitzer Frühchen: So wird ihnen geholfen

Außerhalb des Stadtzentrums ist nur ein verkaufsoffener Sonntag im Chemnitz Center vorgesehen. Dort feiert am 8. Oktober der Wirtschaftshof Sachsenland das 20-jährige Bestehen seines Hofladens, außerdem finden ein großer Oldtimerumzug sowie ein Antik- und Trödelmarkt statt.

Das Chemnitz Center ist das einzige Einkaufszentrum außerhalb des Zentrums, in dem es dieses Jahr einen verkaufsoffenen Sonntag geben soll.
Das Chemnitz Center ist das einzige Einkaufszentrum außerhalb des Zentrums, in dem es dieses Jahr einen verkaufsoffenen Sonntag geben soll.  © Sven Gleisberg

Alle anderen Einkaufszentren gehen leer aus, weil sie keinen "besonderen Anlass" im Stadtteil vorweisen können, der Voraussetzung für eine Sonntagsöffnung ist.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: