Chemnitz: OB Schulze will Tourismus- und Marketing-Gesellschaft zerschlagen!
Chemnitz - Die trudelnde Chemnitzer Tourismus- und Marketing-Gesellschaft (CTM) steht vor dem Aus. OB Sven Schulze (53, SPD) will die offenbar kaum noch handlungsfähige städtische Gesellschaft nach Rathaus-Angaben zerschlagen und deren Aufgaben auf andere Organisationen übertragen.
Hintergrund sei "die schwierige Haushaltslage der Stadt und die Prüfung des möglichen Abbaus von Doppelstrukturen", so das Stadtoberhaupt. "Die wirtschaftliche Lage der CTM lässt eine dauerhafte Weiterführung der Gesellschaft nicht sinnvoll erscheinen. Gleichzeitig ist eine Anhebung städtischer Zuschüsse in den nächsten Jahren nicht realistisch."
Im gerade vorgestellten Haushaltsentwurf waren allerdings für die nächsten beiden Jahre sogar höhere Zuschüsse ausgewiesen (2025: 2 Millionen Euro, 2026: 1,8 Millionen Euro).
Begründung: die umfangreichere Aufgabenerfüllung im Kulturhauptstadtjahr 2025 sowie die jährlich steigenden Beiträgen an den Tourismusverband Chemnitz-Zwickau bis 2027.
Chemnitzer Stadtrat soll sich mit Liquidation der CTM befassen
Die CTM war 1993 als Gesellschaft für Wirtschaftsentwicklung (CWE) gegründet worden, 2011 kamen Tourismus und Stadtvermarktung dazu.
2023 hatte OB Schulze die Wirtschaftsförderung zur Chefsache gemacht und die Aufgaben der Gesellschaft deutlich beschnitten. Daraufhin hatte es mehrere Führungswechsel und eine Umbenennung in CTM gegeben.
Zuletzt war diese zunehmend wegen Untätigkeit unter Beschuss geraten. Der OB als oberster Chef hatte schließlich einräumen müssen, dass die Mitarbeiter zum größten Teil für ihre Aufgaben nicht geeignet sind.
Der Stadtrat soll sich am 11. Dezember mit der Liquidation befassen.
Titelfoto: Ralph Kunz