Chemnitz: Neue Details zur Auflösung der CTM
Chemnitz - Der Stadtrat in Chemnitz soll am morgigen Mittwoch die Krise der städtischen Chemnitzer Marketing- und Tourismusgesellschaft (CTM) beenden und deren Auflösung beschließen.
Vor 14 Tagen hatte OB Sven Schulze (53, SPD) als oberster Chef überraschend die Notbremse für den strauchelnden Stadt- und Tourismusvermarkter gezogen. Inzwischen gab das Stadtoberhaupt weitere Einzelheiten bekannt.
Demnach soll die Liquidation mindestens ein Jahr andauern. Das Stadtmarketing wird künftig von der Stabsstelle Wirtschaft gesteuert, touristische Aufgaben werden vom Tourismusverband Chemnitz-Zwickau übernommen.
Dadurch will Schulze etwa 100.000 Euro einsparen. Wie es für die 14 Beschäftigten weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen.
Der OB hatte zuvor einräumen müssen, dass die Beschäftigten für ihre Aufgaben nicht geeignet sind. Völlig unklar ist auch, wie die Umverteilung der Aufgaben gerade im KuHa-Jahr reibungslos erfolgen soll.
Titelfoto: Ralph Kunz