Kaputter Brunnen am Stadthallenpark in Chemnitz wird notrepariert
Chemnitz - Der undichte Brunnen am Stadthallenpark in Chemnitz erhält derzeit eine Notreparatur. Die Abdichtung am mittleren Becken wird erneuert und lose Platten befestigt. Im Sommer war die Kaskade vom zweiten in das dritte Brunnenbecken versiegt, stattdessen quoll das Wasser zwischen Steinplatten hervor.
Die provisorische Reparatur soll sicherstellen, dass der beliebte Brunnen im Kulturhauptstadtjahr überhaupt wieder in Betrieb gehen kann.
Der Sanierungsbedarf an dem Wasserspiel ist damit längst nicht beseitigt. Die gesamte Brunnentechnik ist veraltet und störanfällig und müsste dringend erneuert werden. Das hatte Baubürgermeister Michael Stötzer (52, Grüne) im Sommer mitgeteilt.
Wie groß der Aufwand ist und was das genau kosten würde, wollen die Fraktionen von Grünen und Linken zeitnah von der Verwaltung wissen.
Ein entsprechender Antrag steht am heutigen Montag auch auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung, die 15 Uhr im Stadtverordnetensaal beginnt und per Livestream verfolgt werden kann.
Titelfoto: Kristin Schmidt