Chemnitz: Hier erstrahlt die Leuchtreklame fürs Europa-Kino erneut

Chemnitz - Erinnerungen an das Chemnitzer Europa-Kino werden unweit des Originalstandortes wach. Denn bald leuchtet das große Neon-Schild wieder.

Das große Neon-Schild des Chemnitzer Europa-Kinos soll ab Ende Januar wieder leuchten.
Das große Neon-Schild des Chemnitzer Europa-Kinos soll ab Ende Januar wieder leuchten.  © privat

Blau auf Gelb prangt der Schriftzug "Europa" auf der Reklame, darunter in Rot eine "70". Das Schild hing jahrelang in der Hainstraße 36, dem Standort des Europa-Kinos.

"Das Schild ist die letzte Erinnerung an das Europa-Kino", erklärt Lars Fassmann. Seit dem heutigen Mittwoch hängt diese in der Gießerstraße.

Das Kino gibt es nicht mehr, es wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.

Chemnitz: Sternsinger segnen Chemnitzer Rathaus
Chemnitz Lokal Sternsinger segnen Chemnitzer Rathaus

"Als das Kino saniert wurde, lag das Schild hinter dem Haus auf einem großen Berg Schrott. Und dann wurde es über das Haus gehoben und erst mal eingelagert", erzählt Fassmann.

Marcus Bauerfeind (43, Projektleiter Kreatives Chemnitz) und Lars Fassmann (47, Vorstandsvorsitzender Kreatives Chemnitz e.V) vor der Leuchtreklame
Marcus Bauerfeind (43, Projektleiter Kreatives Chemnitz) und Lars Fassmann (47, Vorstandsvorsitzender Kreatives Chemnitz e.V) vor der Leuchtreklame  © Maik Börner

Im Rahmen der Kreativachse wurde es restauriert, damit es wieder angebracht werden kann. Ab Ende Januar wird das Schild wie früher strahlen - sogar mit Original-Neon-Glasrohr. "Das ist jetzt eine der wenigen Leuchtwerbungen, die original noch funktioniert", sagt Fassmann.

Seine Hoffnung ist, dass die Leuchtreklame vom Bahnhof gut zu sehen ist und die Leute, die nach Chemnitz kommen, begrüßt.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: