Chemnitz: Großes Anbaden im Stausee Oberrabenstein

Chemnitz - Ab ins kühle Nass! Das ließen sich die mutigen Wasserraten am Sonntag nicht zweimal sagen und stürzten sich in die Fluten des Stausees Oberrabenstein. Das sonnige Wetter und eine Wassertemperatur von 14,5 Grad zog die Menschen zum großen Anbaden.

Luani (5) und ihre Mama Peggy (40) testen die Wassertemperatur.
Luani (5) und ihre Mama Peggy (40) testen die Wassertemperatur.  © Kristin Schmidt

Tim Habermann (23) aus Oberlungwitz ist die kühlen Temperaturen bereits gewohnt. "Ich war auch schon letztes Jahr beim Anbaden. Doch heute ist es irgendwie kälter", findet er.

Auch Marcus (40), Carsten (40) und Patrick (30) trauen sich. "Wir sind zum ersten Mal hier. Danach gönnen wir uns noch ein Bierchen", sagen die Chemnitzer lachend.

Sogar ein Triathlet ist unter den Schwimmern und dreht im Stausee fleißig seine Runden. "Ich trainiere gerade für den Koberbachtal-Triathlon am 14. Juni", so Maik Werner (38).

Chemnitz: Nachfahren von Holocaust-Opfern besuchen Chemnitz
Chemnitz Lokal Nachfahren von Holocaust-Opfern besuchen Chemnitz

Er ist Triathlon-Abteilungsleiter bei der SG Adelsberg. "Unser Verein ist auch auf dem Gelände vertreten. Wir bieten den Familien heute einen Wettbewerb, bei dem sie sich untereinander messen können."

Viele Chemnitzer und Besucher aus der Umgebung nutzen bei freiem Eintritt die Gelegenheit zum Anbaden im Stausee Oberrabenstein.
Viele Chemnitzer und Besucher aus der Umgebung nutzen bei freiem Eintritt die Gelegenheit zum Anbaden im Stausee Oberrabenstein.  © Kristin Schmidt
Maik Werner (38), Triathlon-Abteilungsleiter von der SG Adelsberg, schwimmt im Stausee seine Runden.
Maik Werner (38), Triathlon-Abteilungsleiter von der SG Adelsberg, schwimmt im Stausee seine Runden.  © Kristin Schmidt

Großer Andrang am neuen Wasserspielplatz

Valentin (1) und Vater Jörg buddeln am neuen Wasserspielplatz.
Valentin (1) und Vater Jörg buddeln am neuen Wasserspielplatz.  © Kristin Schmidt

Der in der vergangenen Woche fertiggestellte Wasserspielplatz kommt bei den kleinen Besuchern besonders gut an. Direkt am Sandstrand tummeln sich die Mädchen und Jungen.

Unter ihnen sind Luani (5) und Ole (4). Beide sind ganz angetan von dem Spielplatz. Genau wie der kleine Valentin (1), der eine Stunde fröhlich herummatscht.

Nicht nur der Wasserspielplatz ist neu, auch das Parken soll von nun an komfortabler werden. "Ein automatisches Parksystem mit Kennzeichenerkennung sorgt dafür, das die Gäste keine Tickets mehr ziehen müssen", erklärt Eric Wald (32), stellvertretender Betriebsleiter.

Chemnitz: Krankenhaus-Streik in Chemnitz: Hat Klinikleitung massiven Druck auf Teilnehmer ausgeübt?
Chemnitz Lokal Krankenhaus-Streik in Chemnitz: Hat Klinikleitung massiven Druck auf Teilnehmer ausgeübt?

Der Stausee ist vorerst von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 5,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre 3 Euro.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: