Chemnitz: Gewächshaus im Botanischen Garten wieder offen
Chemnitz - Das große Gewächshaus im Botanischen Garten an der Leipziger Straße in Chemnitz musste aufgrund einer Havarie schließen. Nun hat es wieder geöffnet. Der Andrang ist groß.

"Die Leute haben schon nachgefragt, wann unser Gewächshaus denn wieder öffnet", sagt Sten Gillner (46), Leiter des Botanischen Gartens.
Die Belüftungsanlage war kaputtgegangen und musste repariert werden. "Das Gewächshaus kann nun für den Schulunterricht genutzt werden", freut sich Gillner.
Für 2024 sind einige Projekte geplant, an denen aber noch gearbeitet wird. So soll es beispielsweise eine Führung über "Pflanzen des Jahres" geben, auch Feste sollen stattfinden.
Ein Termin steht schon fest: Dieses Wochenende (jeweils von 10 bis 17 Uhr) können sich die Besucher auf das Adventsbasteln freuen. Der Förderverein des Botanischen Gartens bietet ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein.

Zu Gast ist ein Puppentheater, eine Hundestaffel, eine Feuershow, die Muschelfee und ein Gaukler. Auch das Basteln mit Naturmaterialien, Seifenherstellung sowie Tee- und Salzzubereitung sind möglich. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.
Titelfoto: Kristin Schmidt