Chemnitz' erste Minigolf-Anlage eröffnet am Stausee Rabenstein
Chemnitz - Ab dem kommenden Wochenende können die Chemnitzer erstmals unter freiem Himmel einlochen. Am Stausee Oberrabenstein ist in den vergangenen Monaten eine Minigolf-Anlage entstanden. Damit will der Betreiber, die Eissport und Freizeit GmbH (EFC), sich weiter als abwechslungsreiche Freizeitstätte im Rabensteiner Erholungsgebiet etablieren.
Noch wirkt die Anlage mit neun Bahnen etwas karg. Wege und Grün fehlen noch. "In nächster Zeit planen wir Bäume und Sitzgelegenheiten", verspricht Sascha Brandt (43), Chef der Eissport und Freizeit GmbH.
In Chemnitz habe man bisher eine Outdoor-Minigolf-Anlage vermisst. Lediglich im Vita-Center wird Schwarzlicht-Minigolf angeboten. "Wenn ich hier so stehe und mir die Anlage anschaue, kommen schon Urlaubsgefühle auf", so Brandt.
Im Vorfeld wurden unterschiedliche Standorte diskutiert. Küchwald und Kulturhaus Arthur waren Thema. "Aber ich denke hier am Stausee haben wir den optimalen Ort gefunden, nah an der Autobahn und hier kommt jeder hin."
Ziel sei es, das Freizeitangebot am Stausee Rabenstein weiter auszubauen, vor allem über die Badesaison hinaus. Neben Kletterpark und Abenteuer-Spielpatz rollt nun der Golfball.
Am Sonntag wird die Minigolf-Anlage eröffnet
Die neun Bahnen plus 1000 Euro wurden vom Lions Club Chemnitz gesponsert. Bei der Arealgestaltung greift das Rathaus mit 50.000 Euro unter die Arme.
Auftakt ist am Sonntag zum Drachenfest, zu dem bis zu 15.000 Besucher erwartet werden. "Wenn die Witterung mitspielt, soll die Minigolf-Anlage auch im Winter offen bleiben", sagt EFC-Sprecherin Lisa Runkel (33).
Minigolf und Bistro sind Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr und ab November bis 15.30 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Titelfoto: Uwe Meinhold