Chemnitz - Ekaterina Krauss steht freudestrahlend in ihrem Yoga-Studio "Jugendtreu" auf der Ludwig-Kirsch-Straße 2 in Chemnitz. Seit einem Jahr bietet sie hier Yoga-Kurse an. Dabei setzt die 41-Jährige auf einen gesunden Körper und Geist.
"Bei mir können Besucher verschiedene Yogastile wie Hatha Yoga, Yin Yoga, Face Yoga und Medical Yoga ausüben." Auf Letzteres hat sich Krauss besonders spezialisiert. "Ich komme aus einer Ärztefamilie und hatte schon immer mit Medizin zu tun."
Medical Yoga integriert traditionelle Yogapraktiken mit modernen Erkenntnissen der westlichen Medizin, um gesundheitliche Probleme zu behandeln und vorzubeugen, erklärt die studierte Mediendesignerin weiter.
Krauss wurde in Moskau geboren, lebte schon in München und Wien. Nun wohnt sie auf dem Sonnenberg. Seit 2018 ist die 41-Jährige bereits als Yogalehrerin tätig, praktiziert die aus Indien stammende philosophische Lehre aber schon von Kindesbeinen an.
Den Namen des Studios hat die Mutter einer Tochter bewusst gewählt: "Ein erfahrener Arzt führt in meinem Studio auch Schönheitsbehandlungen durch." Dafür hat sie im Hinterzimmer einen extra Bereich eingerichtet.
Die sympathische Frau strotzt nur so voller Lebensfreude und Ideen. Derzeit schreibt sie an einem neuen Buch. "Es ist ein Nachschlagewerk für Yoga-Übende- und Yoga-Lehrende, das man überall mitnehmen kann."
Unter www.jugendtreu.de informiert Krauss über Neuigkeiten und Ereignisse in ihrem Studio. Auf der Webseite können sich Interessierte zudem für Kurse anmelden.