Chemnitz: Ab Montag wird hier fürs Parken abkassiert!

Chemnitz - Eigentlich sollten seit dem gestrigen Dienstag die neu aufgestellten Parkscheinautomaten in Chemnitz in Betrieb gehen. Doch nun wird erst später abkassiert.

Noch ist das Parken am Schlossteich kostenfrei.
Noch ist das Parken am Schlossteich kostenfrei.  © Uwe Meinhold

Der Start der zweiten Stufe des beschlossenen Parkraumkonzepts verzögert sich erneut. Ursprünglich sollte es am 1. September losgehen. Allerdings konnten die neuen Parkscheinautomaten nicht geliefert werden. Grund waren gestörte Lieferketten des Herstellers. Vor wenigen Wochen wurden dann unter anderem in der Erich-Schmidt-Straße am Schloßteich erste Automaten aufgestellt.

Laut Display-Anzeige sollte dieser Automat am 1. November, 8 Uhr in Betrieb gehen. Allerdings konnte dort am Dienstagmorgen noch immer kostenfrei geparkt werden.

"In deren Displayanzeigen stand zwar das Datum 1.11.22 als Beginn, das war aber nicht korrekt. Diese Displayanzeigen wurden entsprechend korrigiert", teilte die Stadt auf Anfrage mit.

Chemnitz: Pünktlich zu Weihnachten: Zwei Christkinder im DRK-Krankenhaus in Chemnitz-Rabenstein
Chemnitz Lokal Pünktlich zu Weihnachten: Zwei Christkinder im DRK-Krankenhaus in Chemnitz-Rabenstein

Die Einführung der neuen Parkraumbewirtschaftungsgebiete Zone C (Fläche zwischen Schlossteich im Westen, Chemnitz-Fluss im Osten und Müllerstraße im Norden) und Zone D (rechts von der Chemnitz bis hin zum Hauptbahnhof im Osten) erfolgt deshalb nun voraussichtlich bis Mitte November. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, er soll aber vorher bekanntgegeben werden.

Laut einer Rathaussprecherin seien von den insgesamt 69 neuen Parkautomaten etwa die Hälfte bereits aufgestellt worden.

Wer künftig in der Zone C, also in der Gebührenzone II parkt, wird so zur Kasse gebeten: 50 Cent kostet in der gebührenpflichtigen Zeit (Mo-Fr 8 bis 18 Uhr, Sa 8 bis 12 Uhr) die erste Stunde, für jede weitere halbe Stunde sind ebenfalls 50 Cent zu zahlen.

Übersichtsplan über die Parkzonen in der Chemnitzer City.
Übersichtsplan über die Parkzonen in der Chemnitzer City.  © Stadt Chemnitz

Update, 15.02 Uhr: Parkscheinautomaten der Zone C gehen am Montag

Wie die Stadt am Nachmittag mitteilte, sollen die Parkscheinautomaten der neuen Parkzone C am kommenden Montag in Betrieb genommen werden.

"In der Parkzone D werden zurzeit noch die Parkscheinautomaten aufgestellt. Sobald der verbindliche Termin der Inbetriebnahme feststeht, wird die Öffentlichkeit darüber informiert", heißt es weiter.

Die Parkzonen werden mit einem Verkehrszeichen beschildert: "Damit ist in einem zusammenhängenden Bereich in mehreren Straßen das Parken nur mit Parkschein zugelassen." Diese Verkehrszeichen findet Ihr nur am Zonenein- und -ausgang.

Bewohner, die einen gültigen Bewohnerparkausweis besitzen, sind von der
Gebührenpflicht befreit.

Warum kein kostenfreies Parken mehr in der Chemnitzer City?

Mit dem beschlossenen Parkraumkonzept darf im Chemnitzer Zentrum auf allen öffentlichen Stellplätzen entweder mit gültigem Parkschein oder mit Bewohnerparkausweis geparkt werden.

Das hat verschiedene Gründe, unter anderem sollen Pendler aufgrund der Gebührenpflicht dazu motiviert werden, Alternativen wie den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Der verfügbare Parkraum soll rationaler und effizienter genutzt werden.

Zwei Gebührenzonen in der Innenstadt

Die zwei Gebührenzonen werden schrittweise bis voraussichtlich 2024 in Betrieb genommen.

Gebührenzone I

  • parken in der gebührenpflichtigen Zeit (Mo-Fr 8 bis 20 Uhr, Sa 8 bis 14 Uhr) für 50 Cent je 40 Minuten, jede weitere 20 Minuten kosten weitere 50 Cent
  • keine Tageshöchstgebühr
  • Elektrofahrzeuge sind in der Gebührenzone I seit 3. Januar 2022 für eine Höchstparkdauer von zwei Stunden von der Gebührenpflicht befreit (am Fahrzeug muss ein E-Kennzeichen sein, Parkscheibe muss Beginn des Parkens sichtbar dokumentieren, für Parken über zwei Stunden muss ein Parkschein vor Ort gelöst oder das Handyparken genutzt werden)

Gebührenzone II

  • parken in der gebührenpflichtigen Zeit (Mo-Fr 8 bis 18 Uhr, Sa 8 bis 12 Uhr) in der ersten Stunde für 50 Cent, für weitere 50 Cent je weitere 30 Minuten
  • Dauerparker und Pendler zahlen eine Tageshöchstgebühr von 2,50 Euro
  • Elektrofahrzeuge parken ganztägig kostenfrei

Eine Übersichtskarte und weitere Informationen zum Parkraumkonzept findet Ihr auf der Webseite der Stadt Chemnitz.

Originalmeldung vom 2. Oktober, 6.15 Uhr, Aktualisiert: 15.02 Uhr

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: