Batterie-Züge zwischen Chemnitz und Leipzig ab Ende 2023, doch unter welchem Verkehrsunternehmen?

Chemnitz/Leipzig - Das Bieter-Gefecht ist eröffnet: Für die Zugleistungen auf der Strecke Chemnitz - Leipzig ab Ende 2023 wurde das Vergabeverfahren gestartet.

Insgesamt elf Batteriezüge des Typs "Coradia Continental" stehen ab Ende 2023 zur Verfügung.
Insgesamt elf Batteriezüge des Typs "Coradia Continental" stehen ab Ende 2023 zur Verfügung.  © PR

Verkehrsunternehmen können sich für einen zehnjährigen Vertrag bewerben, der einen Leistungsumfang von rund 1,1 Millionen Zugkilometern pro Jahr enthält. Der Gewinner wird nicht nur den Auftrag zum Betreiben des Zugverkehrs auf der Strecke bekommen, sondern auch Fahrzeugmaterial dafür erhalten.

Elf Batteriezüge des Typs "Coradia Continental" werden zur Verfügung gestellt, damit die betagten dieselbetriebenen Reisezugwagen Ende 2023 abgelöst werden können. "Die Batteriezüge können schneller beschleunigen und werden im jeweiligen Zielbahnhof aufgeladen", erklärt VMS-Pressesprecher Falk Ester (54).

Die dafür nötige Infrastruktur sei bereits geschaffen worden, nun müssen alle Fahrzeuge hergestellt und entsprechend erprobt werden.

Neue batterieelektrische Züge kommen ab Dezember 2023 zum Einsatz.
Neue batterieelektrische Züge kommen ab Dezember 2023 zum Einsatz.  © PR

Interessenten können sich bis Anfang November für das neue Zugangebot bewerben, im 1. Quartal 2023 erfolgt der Zuschlag.

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