Basismiete angepasst: Neuer Chemnitzer Mietspiegel in Kraft getreten

Chemnitz - Das neue Jahr hat eine wichtige Änderung für Mieter und Vermieter in Chemnitz gebracht: einen neuen Mietspiegel.

Im neuen Chemnitzer Mietspiegel wurde die Basismietentabelle angepasst.
Im neuen Chemnitzer Mietspiegel wurde die Basismietentabelle angepasst.  © Patrick Pleul/dpa

Wie die Stadt mitteilt, wird der Mietspiegel alle vier Jahre erstellt und alle zwei Jahre der aktuellen Marktlage angepasst. Für die aktuelle Anpassung hatte der Stadtrat eine Arbeitsgruppe beauftragt, der Interessenvertreter von Mietern, Wohnungswirtschaft, privaten Vermietern sowie Berater vom Amtsgericht angehörten.

Der Mietspiegel soll die Rechtssicherheit von Mietern und Vermietern erhöhen. Außerdem dient er als Bewertungsgrundlage bei gerichtlichen Auseinandersetzungen über angemessene Miethöhen.

"Der vorangegangene, seit 1. Januar 2022 gültige, qualifizierte Mietspiegel musste aufgrund der Preisentwicklung angepasst werden, um das Prädikat 'qualifiziert' behalten zu können. Gesetzlich sind hierfür zwei Optionen vorgesehen: Der Mietspiegel kann entweder mittels des Verbraucherpreisindexes des Statistischen Bundesamtes oder durch eine erneute Stichprobenerhebung angepasst werden", so ein Stadtsprecher.

Chemnitz: Viel Trubel im Küchwald: Was war hier los?
Chemnitz Lokal Viel Trubel im Küchwald: Was war hier los?

So sind die Basismieten in Chemnitz in den vergangenen zwei Jahren durchschnittlich um 4,4 Prozent gestiegen. Die Basismietentabelle wurde deshalb um diesen Wert angepasst.

Mietenniveau in Chemnitz weiter niedrig

Seit 1. Januar gilt in Chemnitz ein neuer Mietspiegel.
Seit 1. Januar gilt in Chemnitz ein neuer Mietspiegel.  © Monika Skolimowska/ZB/dpa

"Trotz der Erhöhungen in den vergangenen Jahren bleibt das Chemnitzer Mietenniveau im Vergleich mit anderen Großstädten überaus niedrig", teilte die Stadt mit.

Und weiter: "Dies liegt einerseits an der besonderen Entwicklung der Nachfrage- und Angebotsstruktur am Chemnitzer Wohnungsmarkt, andererseits auch am Bestreben der Chemnitzer Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, sich auch unter schwierigen Rahmenbedingungen stets um eine sozialverträgliche Entwicklung der Mieten in Chemnitz zu bemühen – trotz der von ihnen zu tragenden Kostenentwicklungen im Bauwesen sowie in der Unterhaltung des Wohnungsbestandes."

Für die Erstellung des neuen Mietspiegels wurden insgesamt 10.000 Chemnitz Haushalte, die per Stichprobe ausgewählt wurden, angeschrieben und die Chemnitzer Wohnungswirtschaft übermittelte insgesamt 26.500 Bestandsmieten.

Chemnitz: Hüpfburgen, Tiere und ein Weinfest: In Chemnitz und Umgebung gibt es viel zu erleben
Chemnitz Lokal Hüpfburgen, Tiere und ein Weinfest: In Chemnitz und Umgebung gibt es viel zu erleben

Der angepasste Mietspiegel ist bis zum 31. Dezember 2025 gültig.

Der neue Mietspiegel kann auf der Internetseite der Stadt Chemnitz heruntergeladen oder in gedruckter Form angefordert werden (für 5 Euro).

Titelfoto: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: