Arbeitslosigkeit in Sachsen steigt: Mehr Erwerbslose auch in Chemnitz

Sachsen/Chemnitz - Trübe Stimmung in weiten Teilen der sächsischen Wirtschaft: Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist im Oktober gestiegen. Auch Chemnitz ist betroffen.

Im Oktober seien über 470 neue Arbeitsstellen in Chemnitz gemeldet worden.  © Uwe Meinhold

Im Oktober dieses Jahres waren in der Stadt 11.345 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet - 111 mehr als im September, teilte die Agentur für Arbeit Chemnitz mit.

Somit soll die Arbeitslosenquote im Vormonatsvergleich leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 9,0 Prozent gestiegen sein.

Vor einem Jahr lag sie laut Angaben der Behörde noch bei 8,6 Prozent. Damals waren 10.646 Menschen als Erwerbslose gemeldet.

Chemnitz Lokal Gegen den Trend: Chemnitz schafft Tempo-30-Zone ab

Im Oktober seien über 470 neue Arbeitsstellen gemeldet worden, etwas mehr als noch im September. Allerdings sei der Gesamtbestand an Arbeitsstellen leicht gesunken.

Die meisten freien Stellen gäbe es im Wirtschaftlichen Dienst, im Verarbeitenden Gewerbe und im Handel.

Auffällig sei, dass die meisten aller freien Stellen laut Agentur für Arbeit unbefristet (93 Prozent) und in Vollzeit (89 Prozent) zu besetzen sind.

Anzeige

Bei den Chemnitzern seien außerdem berufliche Weiterbildungen beliebt: "Im Zuge des Fachkräftemangels stehen unter anderem berufliche Weiterbildungen hoch im Kurs. Davon profitieren aktuell über 860 Menschen. Vor einem Jahr waren es knapp 540", sagt Katrin Heinze, Chefin der Chemnitzer Arbeitsagentur.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: