Mit 20 schon Chef von acht Mitarbeitern: Das ist der jüngste Ausbilder Sachsens!
Annaberg-Buchholz - Patrick Schmidl (20) blickt in seinem jungen Leben bereits auf viele Meilensteine zurück: Karrierestart als Teenager bei Youtube, mit 17 der Sprung in die Selbstständigkeit. Mittlerweile hat der selbsternannte "Medienmensch" sechs Angestellte und seit August sogar zwei Auszubildende.
Ein Leben auf der Überholspur: Als Gleichaltrige für die Schule paukten, kümmerte sich Patrick Schmidl bereits in jungen Jahren ums Business.
Mit seinen YouTube-Kanälen "Patrick vloggt" und "Erzgebirge Live" machte sich der Annaberger bereits früh einen Namen in der Szene.
Mit 17 gründete er die erste eigene Firma "PS Media Point". Drei Jahre später trägt Patrick dort nicht nur die Verantwortung für sechs Angestellte, sondern auch für zwei Azubis.
Auf einen Instagram-Aufruf hin meldeten sich etwa 15 junge Bewerber. "Es war schwer, sich für nur zwei zu entscheiden." Das Rennen machten Maurice Martin (19) und Virginia Weinhold (17).
Das Alter ihres künftigen Chefs spielte für ihre Bewerbung durchaus eine wichtige Rolle: "Ich fand es von Anfang an spannend, in einem jungen Team zu arbeiten", so Virginia. "Man steht morgens richtig gerne auf und freut sich auf den Tag", ergänzt Maurice. "Das Arbeitsklima ist ganz anders, viel dynamischer, lockerer. Man arbeitet quasi mit Freunden."
Der Balance-Act zwischen Kumpel und Vorgesetzten gelingt Patrick Schmidl bisher gut. "Es ist schon besonders, dass uns nur wenige Jahre trennen. Ich kann aber auch bestimmt auftreten und klar machen, was ich mir vorstelle", sagt der Geschäftsmann, der selbst übrigens nie eine Ausbildung abgeschlossen hat.
"Bei mir hat es zwar ohne geklappt, aber ich lege allen ans Herz, einen Beruf zu erlernen."