Abgestellt und vergessen: Herrenlose Autos in Chemnitz

Chemnitz - Im Chemnitzer Stadtgebiet stehen derzeit zwei Autos, die seit Monaten nicht bewegt wurden. Auffällig dabei: Beide Fahrzeuge haben ausländische Kennzeichen und platte Reifen.

Der herrenlose BMW steht in der Turnstraße in Bernsdorf.
Der herrenlose BMW steht in der Turnstraße in Bernsdorf.  © Maik Börner

Ein grüner Mercedes mit ukrainischem Kennzeichen steht seit Monaten am Theodor-Körner-Platz auf dem Sonnenberg. Fahrbereit ist das Auto längst nicht mehr - alle Reifen sind platt. Anwohner berichten, dass sich der Wagen seit Monaten nicht bewegt hat.

Auch die Polizei kennt das Fahrzeug, allerdings nicht wegen seines Parkverhaltens. "Im Oktober 2024 wurde der parkende Mercedes bei einem Verkehrsunfall beschädigt", so eine Polizeisprecherin. Ein anderes Fahrzeug krachte in den verlassenen Pkw, der Fahrer beging Unfallflucht. Die Ermittlungen laufen.

Auch in der Turnstraße in Bernsdorf steht ein verlassener Wagen: ein BMW mit ungarischem Kennzeichen. "Seit mindestens vier Monaten steht das Auto dort", berichtet ein Anwohner. Der ADAC warnt: Länger abgestellte Fahrzeuge können Betriebsflüssigkeiten verlieren, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen. Daher sei es wichtig, rechtzeitig zu handeln.

Der verlassene grüne Mercedes vom Sonnenberg wurde 2024 Opfer eines Unfalls.
Der verlassene grüne Mercedes vom Sonnenberg wurde 2024 Opfer eines Unfalls.  © Härtelpress

Die Polizei verweist in solchen Fällen auf das Ordnungsamt, denn grundsätzlich dürfen Autos auf öffentlichen Straßen geparkt werden, so lange keine zeitliche Begrenzung besteht. Das Rathaus kündigte an, sich in den kommenden Tagen zu den Fällen zu äußern.

Titelfoto: Bildmontage: Härtelpress, Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: