Abendverbindungen betroffen: MRB kündigt nächsten Ersatzverkehr an

Chemnitz/Dresden - Die Mitteldeutsche Regiobahn hat den nächsten Schienenersatzverkehr auf der Verbindung Zwickau-Chemnitz-Dresden angekündigt.

Die Mitteldeutsche Regiobahn hat für den 25. und 26. September Schienenersatzverkehr angekündigt.
Die Mitteldeutsche Regiobahn hat für den 25. und 26. September Schienenersatzverkehr angekündigt.  © Kristin Schmidt

Zu den Fahrplanabweichungen kommt es am 25. und 26. September auf den Linien RE3 sowie RB30 wegen Bauarbeiten auf der Strecke nach Hof. Der Betroffene Abschnitt liegt zwischen Tharandt und Wüstenbrand.

"Betroffen davon sind allerdings nur die Abend- und Nachtzüge", so das Bahnunternehmen.

Fahrgäste die an den beiden Tagen Abends aus Wüstenbrand nach Chemnitz und dann weiter nach Dresden fahren wollen, müssen den Bus nehmen. Die Abfahrtszeiten liegen dabei später als die Zugfahrzeiten. Von Zwickau bis Wüstenbrand fahren die Züge zu ihren regulären Zeiten, außer die Verbindung mit der Zugnummer 69933 (RE3), die um 20.41 Uhr in Zwickau ankommt. Die Abfahrtszeiten bis Wüstenbrand liegen später als normal.

Chemnitz: Mehr als 200 Athleten kommen zum LAC-Hallenmeeting nach Chemnitz: "Max Heß ist der Top-Favorit!"
Chemnitz Lokal Mehr als 200 Athleten kommen zum LAC-Hallenmeeting nach Chemnitz: "Max Heß ist der Top-Favorit!"

Aus Richtung Dresden kommend liegen die Abfahrtszeiten ab Tharandt bis Wüstenbrand ebenfalls später als sonst. Ausgenommen ist der RB30-Zug mit der Nummer 69974, der ab Chemnitz-Hauptbahnhof früher abfährt.

Weiterer Schienenersatzverkehr auf Linie RB30

In der Nacht zum 27. September gibt es noch einmal Schienenersatzverkehr auf der Linie RB30. Zwischen dem Haltepunkt Chemnitz-Siegmar und dem Chemnitzer Hauptbahnhof fahren Busse statt Züge. Davon sind aber nur die Bahnen mit den Nummern 74080 sowie 74079 betroffen.

Vom 25. auf den 26. September gibt es auch auf der Strecke Chemnitz-Elsterwerda ebenfalls Schienenersatzverkehr (Linie RB45). Die Busse fahren zwischen dem Chemnitzer Hauptbahnhof und Mittweida. Hier sind ebenfalls die Abendverbindungen betroffen. Um 20 Uhr (Abfahrt ab Mittweida dann früher als regulär) und 21.05 Uhr (Abfahrtszeiten ab Mittweida wie im regulären Fahrplan) fahren die Busse früher ab als der reguläre Zugfahrplan, um 22.37 sind dann alle Ankunfts- und Abfahrtszeiten zwischen Chemnitz-Kinderwaldstätte und Elsterwerda später.

Die genauen Änderungen können online auf der Homepage der Mitteldeutschen Regiobahn abgerufen werden.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: