400 Kuschel-Käuze stehen zum Verkauf: Chemnitz hat jetzt die größte Eulen-Sammlung Deutschlands
Chemnitz - Deutschlands wohl größte Plüsch-Eulen-Sammlung steht im Vita-Center in Chemnitz.

Rund 400 Exemplare verschiedener Marken stehen im Schaufenster - und können käuflich erworben werden. Hinter der ungewöhnlichen Schau verbirgt sich eine alte Familiensammlung.
Sabine Schulz-Feldbusch aus Chemnitz wusste mit den vielen Eulen nichts mehr anzufangen. Die gebürtige Hessin hat die Plüschtiere von ihrer Mutter bekommen.
"Sie musste ins Pflegeheim und die Eulen konnten aus Platzgründen nirgendwo unterkommen." Ein Bekannter, der im Vita-Center einen Laden betreibt, habe sich bereit erklärt, die Plüsch-Eulen auszustellen und über einen Online-Shop zu verkaufen.
Die Sammelleidenschaft der Mutter habe 1954 begonnen. Während ihrer Kindheit sei die Familie oft wandern und daher sehr naturverbunden gewesen. "Ich denke, deswegen haben sich meine Eltern so sehr für Eulen interessiert."
Marken bekannter Plüschtier-Hersteller wie Steiff haben nur eine Nebenrolle gespielt. "Das Tier und seine Charaktereigenschaften wie Weisheit, Ruhe, Gelassenheit standen im Vordergrund", erzählt Sabine Schulz-Feldbusch.
Anfangs sei die Sammlung nur langsam angewachsen. Später habe die Mutter die Eulen katalogisiert, mit Nummern versehen sowie Hersteller und Herkunft notiert. Später wurde alles digitalisiert. Schon während der Ausstellung im Einkaufszentrum werden alle Eulen online zum Verkauf angeboten.



Der Abschied fällt nicht schwer. "Es waren ja nicht meine Eulen und für meine Mutter ist es auch okay." Die Schau befindet sich im Obergeschoss des Vita-Centers und ist noch bis Mitte November zu sehen.
Titelfoto: Haertelpress