Zimmerer lässt Räucherknackis bemalen: Welcher Nussknacker ist der schönste?

Chemnitz - Die Zimmereihandwerk Aufbau GmbH aus Chemnitz hat einen Wettbewerb für Hobbykünstler veranstaltet.

Im Vorjahr der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 laufen sich die ersten Hobby-Künstler bei der Gestaltung des Räucherknackis warm.
Im Vorjahr der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 laufen sich die ersten Hobby-Künstler bei der Gestaltung des Räucherknackis warm.  © Screenshot/Facebook/zimmerei.handwerk

"Dazu wurden unbemalte Räuchermänner, die gleichzeitig als Nussknacker funktionieren, an unsere Partner und Mitarbeiter als Jahresabschlusspräsent verteilt", erzählt Firmenchef Andreas Hiller (53). Diese stammen aus eigener Produktion.

Bis 21. Januar hatten die Chemnitzer Zeit, ihrer Kreativität an den Räucherknacki-Rohlingen freien Lauf zu lassen. Herumgekommen sind 20 Kreationen. "Jetzt sind die geschulten Kunstkritiker-Augen der Chemnitzer und natürlich auch aller anderen Kunstliebhaber auf Facebook gefragt", so Hiller.

Am 2. Februar, pünktlich zu Maria Lichtmess, soll der Räucher-Rohling mit den meisten Likes unter www.facebook.com/zimmerei.handwerk gekürt werden.

Bis Freitag kann auf Facebook über den schönsten Räucherknacki abgestimmt werden.
Bis Freitag kann auf Facebook über den schönsten Räucherknacki abgestimmt werden.  © Facebook/zimmerei.handwerk
Insgesamt 20 verschiedene Räucherknackis haben am Künstlerwettbewerb teilgenommen.
Insgesamt 20 verschiedene Räucherknackis haben am Künstlerwettbewerb teilgenommen.  © Facebook/zimmerei.handwerk

Doch ums Gewinnen geht es bei diesem Wettbewerb laut Hiller nicht.

"Wir glauben, es haben alle gewonnen, die Freude und Spaß bei der Aktion hatten. Den Mut und Engagement aufbringen, sich dem Wettbewerb zu stellen und somit wieder anderen Freude damit bereiten." Einen Favoriten hat Andreas Hiller nicht. Er findet alle schön - jeden auf seine Art.

Titelfoto: Facebook/zimmerei.handwerk

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: