Wie nobel! Hier befindet sich die exklusivste Ladenzeile von Chemnitz
Chemnitz - Die exklusivste Ladenzeile der Stadt Chemnitz befindet sich fernab von allem Trubel der Einkaufspassagen: Im Gebäude des 4-Sterne-Hotels "Chemnitzer Hof" locken vier Läden nicht nur Hotelgäste an.

Jörg Churfürst-Pille (60) betreibt seit 2006 das "Cigarrencontor". Dort verkauft er Zigarren, Whiskey, Rum und Rasierzubehör. "Mit 650 Zigarrensorten sind wir extrem gut aufgestellt", so der Inhaber.
Dieses Angebot überrascht auch inter- und nationale Hotelgäste: "Viele Reisende erwarten einen Zigarrenladen mit so einem umfangreichen Sortiment in Chemnitz nicht." Den Standort findet der Ex-Immobilienvertreter perfekt: "Zentral, ohne Trubel, eine Oase der Ruhe."
Am längsten ist Herrenausstatter Karl-Heinz Schilling (79) da: "1995 zog ich in diese Räume", sagt Schilling. "2025 feiere ich 30-jähriges Jubiläum. Danach ist Schluss." Das Rentenalter hat er schon lange überschritten, "aber es macht Spaß und hält jung".
Seine Devise: "Ein Mann braucht nicht so viel wie eine Frau, aber eine gute Grundausstattung ist wichtig." Als TAG24 mit ihm redet, wurde ein Frack für den Opernball geliefert. "Wer jetzt noch etwas für den Opernball anfertigen lassen will, ist reichlich spät dran", sagt er.




Hotelgäste kaufen Souvenirs aus Chemnitz gerne im Schmuckgeschäft "Arnold" nebenan. Hier gibt es auch alte DDR-Münzen. Bald kommt ein viertes Geschäft hinzu: Neben dem "Cigarrencontor" hängen Hemden von René König (50). Im Januar wird Germens neues Mitglied der exklusiven Ladenzeile.
Titelfoto: Uwe Meinhold (3)