Von Mittelalter bis Märchen: Mit diesen Tipps wird Euch heute nicht langweilig
Chemnitz - Trotz Winter-Wetter zeigt sich die Sonne am Sonntag immer mal wieder. Das ist nur ein Grund, sich die Liebsten zu schnappen und einen Ausflug zu machen. Sieben davon bietet TAG24 Euch mit den Sonntags-Tipps in Chemnitz und Umgebung.
Leckere Köstlichkeiten beim Street Food Festival
Chemnitz - Es ist bereits die 5. Auflage des beliebten Straßenfestes auf dem Hartmannsplatz in Chemnitz.
An über 60 Ständen werden leckere Köstlichkeiten aus aller Welt zubereitet. Dazu gibt es natürlich auch angesagte Drinks und Craft Beer. Außerdem werden auch die Süßmäuler sowie die Kinder nicht vergessen.
Geöffnet hat das Festival von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, für unter 14-Jährige ist er frei.
Bei der inzwischen 5. Auflage könnt Ihr Euch an rund 60 Ständen durch die Köstlichkeiten der Welt probieren. Die Gerichte werden frisch vor Ort zubereitet.
Saisonstart bei der Chemnitzer Parkeisenbahn
Chemnitz - Seit dem 31. März fährt die Eisenbahn wieder im Küchwald und bringt Groß und Klein viel Freude - auch bei Regenwetter.
Die erste Bahn fährt um 10.15 Uhr ab der Küchwaldwiese. Die letzte dreht dann um 17.45 Uhr ihre Runde.
Die Rundfahrt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder 1,50 und für Familien 7,50 Euro.
"Smac: Chic! Schmuck. Macht. Leute. "
Chemnitz - Im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) eröffnete am Freitag die neue Körperkunstausstellung "Chic! Schmuck. Macht. Leute.". Hier werden mehr als 350 schmucke Exponate auf 900 Quadratmetern präsentiert.
"Im Fokus der Sonderausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken."
Das Museum hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 4 Euro und für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren ist er frei.
Das Fest für alle Mittelalter-Fans
Zschopau - Auch in diesem Jahr lädt Schloss Wildeck im Erzgebirge zum Mittelalterspektakel ein.
Es erwarten Euch Ritterkämpfe, Gaukeleien, historischer Handwerk und natürlich mittelalterliche Musik im Schlossgarten. Auch das Kulinarische wird natürlich nicht vergessen.
Schaut ab 11 Uhr vorbei und lasst Euch mitreißen in die frühere Zeit. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, "Gewandete" und Schüler bis 16 Jahren, sowie Studenten und Schwerbeschädigte zahlen 6 Euro. Kinder bis 7 Jahren sind frei und eine Familienkarte kostet 25 Euro.
Willkommen im Siedlercamp des Erzgebirges
Geyer - Bevor hier die Westernstadt "Old Miners Creek" entsteht, hat nun vorerst das Siedlercamp auf dem Gelände nahe der Badstraße in Geyer geöffnet.
Hier könnt Ihr in die Welt des Westerns eintauchen. Denn es warten viele Angebote für Groß und Klein: Freut Euch auf Attraktionen wie Bogenschießen, Lasso werfen, Pony reiten, Gold waschen und vieles mehr.
Geöffnet hat das Camp von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Osterfest Plauen
Plauen - Hier wird gefilzt, genäht, es werden Kränze gebunden und Ostereier gefärbt. Das Osterfest in den Weberhäusern und im Handwerkerhof in Plauen (Vogtland) bietet wieder ein buntes Mitmachprogramm.
Ihr könnt hier selbst Eure Ostergeschenke basteln und vom leckeren Hexenbuffet kosten, während die Tanzgruppe "Vergissmeinicht" sowie die Bands "Nett so laut" und "Plausibel" für Unterhaltung sorgen.
Das Team des Unikat Vereins freut sich auf Euch von 10 bis 17 Uhr in der Bleichstraße.
Interaktive Märchen-Schau verzaubert Besucher in Lichtenwalde
Lichtenwalde - Auf dem Schloss Lichtenwalde zieht die neue Ausstellung "Sterntaler" die Besucher in einen märchenhaften Bann. Dabei bleibt es auch nicht nur bei einem "normalen" Museumsbesuch.
Schnappt Euch eine Begleitung und Euer Handy und schon könnt Ihr Euch auf eine Märchenreise begeben.
Insgesamt 40 Illustrationen von 22 Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen und aus Tausendundeiner Nacht werden auf großformatigen Bildern präsentiert.
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag in Chemnitz und Umgebung.
Titelfoto: Kristin Schmidt/PR/123rf/niserin/Uwe Meinhold