Sieben Tipps für Euren Sonntagsausflug in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Die Osterferien neigen sich dem Ende zu. Ein Grund mehr, am Sonntag noch etwas zu erleben. Wir haben wieder sieben Ausflugstipps in Chemnitz und Umland für Euch zusammengestellt.
Neue Sonderschau zeigt DKW-Schätze
Chemnitz - Liebhaber historischer Motorräder kommen ab Sonntag im Museum für sächsische Fahrzeuge auf ihre Kosten. In der Sonderausstellung "Vom Arschwärmer zum Stachelschwein - 100 Jahre DKW-Motorradbau" werden etwa 40 alte DKW-Motorräder präsentiert.
Hier präsentiert DKW-Experte Frieder Bach (78) neben vielen anderen auch die allererste DKW-Rennmaschine überhaupt. Der Nachbau mit jahrzehntelang gesammelten Originalteilen wurde nun fertiggestellt.
Die Ausstellung ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Spieglein, Spieglein an der Wand ...
Chemnitz - Im smac gibt es um 14 Uhr wieder schmucke Märchen und Lieder für Jung und Alt, empfohlen ab 4 Jahre.
"Auch die Märchen erzählen viel von Macht, gehüllt in Gold und Seide - und entblößen bisweilen gnadenlos das Gieren nach dem Schönen Schein. Denn gelegentlich und manchmal gänzlich unbemerkt kommt wahre Schönheit doch noch von innen."
Hier wird wieder erzählt und musiziert. Gezahlt werden muss der Eintritt in die Sonderausstellung plus 1 Euro pro Person für die Märchen. Kinder unter 17 Jahre sind dabei frei.
Chemnitz sucht den Superstar
Chemnitz - Das Wasserschloss Klaffenbach präsentiert am Sonntagnachmittag ein unterhaltsames Stück über den Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz, dem das Sommerloch und das fehlende Publikum zu schaffen machen.
Die Schauspieler Ellen Schaller und Martin Berke schlüpfen dabei in rasantem Wechsel von Perücken und Kostümen in die Rollen dieser BewerberSternchenInnen. So wird aus Martin auch mal eine Martina und Ellen Schaller spielt sich durch alle Altersgruppen zwischen 9 und 99.
Dieser Nachmittag verspricht eine Mischung aus Klamauk, unfreiwilliger Komik, derben Witzeleien, rührende Schüchternheit und natürlich ein Happy End.
Das Stück beginnt um 15 Uhr. Eine Karte kostet 24,90 Euro.
Saisoneröffnung: Es wird wieder gedampft
Glauchau - Das Bahnbetriebswerk in Glauchau (Scheermühlenstraße 5) bei Zwickau lädt von 9 bis 18 Uhr zur diesjährigen Saisoneröffnung.
Ihr dürft Euch auf Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflok freuen, genauso wie Präsentationen von mehreren Lokomotiven auf der Drehscheibe und vieles mehr. Für die Kinder wartet vor Ort eine Kindereisenbahn, eine Hüpfburg sowie ein Bastelstand.
Auch ein Busshuttle vom Bahnhof zum Werk steht von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.
Ferien in der Terra Mineralia
Freiberg - Noch bis Sonntagabend können Mädchen und Jungen in der Terra Mineralia in Schloss Freudenstein (Schloßplatz 4) beim Ferienprogramm auf Entdeckungstour gehen.
Neun freche Elemente erzählen den Kindern in der Ausstellung von sich: Wie sie aussehen, welche Farbe oder besondere Eigenschaft sie haben. Kohlenstoff Konrad, Silizium Silke oder Flora Fluor – jedes der Elemente sieht anders aus und hat besondere Eigenschaften.
Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ haben die Studierenden der TU Bergakademie Freiberg spannende Experimente zu den sieben Elementen vorbereitet. Hier lernen die Kinder spielerisch, wie Salzkristalle wachsen, was passiert, wenn Captain Calcium die Eierschale verlässt oder wie viele Kohlenstoff Konrads man braucht, damit aus Graphit ein Diamant wird.
Das und noch vieles mehr können die Kinder von 10 bis 17 Uhr herausfinden.
Kreative Frühlingstage auf Burg Schönfels
Lichtentanne - Rund um die Themen Lifestyle, Handgemachtes und Garten lädt die Burg Schönfels an diesem Wochenende zu den "kreativen Frühlingstagen".
Kunsthandwerker präsentieren ihr Handgemachtes und laden Interessierte zum Mit- und Nachmachen ein. Außerdem gibt es viele weitere Mitmachangebote für Groß und Klein sowie Livemusik. Auch die kulinarischen Spezialitäten sollten hierbei nicht vergessen werden.
Das Event läuft von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder bis 12 Jahren sind frei.
Schlossbelebung mit Färberei, Waffenkampf und Handwerksschau
Rochlitz - Vor 1100 Jahren, im Jahre 922, reiste eine kleine Gruppe bestehend aus Handwerkern, Händlern und Kämpfern auf dem alten Salzhandelsweg von Halle nach Prag. Der Weg führte über Rochelinzi, Rochlitz. Gehandelt wurde hier vor allem mit Waren des täglichen Bedarfs und Mühlsteinen aus Porphyr.
In Erinnerung an diese Zeit findet sich von 10 bis 18 Uhr wieder eine Reisegesellschaft im Schloss Rochlitz (Sörnziger Weg 1) ein. Sie erzählt von fernen und nahen Ländern, bietet exotische Waren an und führt Kampf- und Handwerkstechniken vor.
Auch die Schlossküche wird belebt. Der Eintritt kostet 6 Euro, für Kinder (6 bis 16 Jahre) einen Euro. Mehr Infos findet ihr unter: schloss-rochlitz.de
TAG24 wünscht Euch einen schönen Sonntag!
Titelfoto: Kristin Schmidt/Ralph Koehler/Propicture/Antje Krahnstöver/ PR