Sieben aufregende Ausflugstipps für Euren Sonntag in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Hoch hinaus in Lichtenstein oder gruseln im Annaberger Puppentheater: Wir haben wieder ein buntes Angebot für Euren Sonntagsausflug in Chemnitz, Mittelsachsen und im Erzgebirge.
Tag des offenen Denkmals
Chemnitz - Am Sonntag findet wieder der alljährliche bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Dieses Mal unter dem Motto: KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz. Mit dabei ist natürlich auch Chemnitz.
Es werden wieder einige ausgewählte Denkmalobjekte ihre Türen für Interessierte öffnen. Damit beginnt dann die KulturSpur: die Suche nach der baulichen Geschichte des Objektes, den bautechnischen und gestalterischen Details, den gesellschaftspolitischen Verhältnissen und die Suche nach der Geschichte der Bewohner und Erbauer.
Mit dabei sind unter anderem die Freilichtbühne im Küchwald, das Straßenbahnmuseum, Mühle Schmidt-Rottluff, ehemalige Stahringer Naturheilanstalt und das Küchwaldklinikum.
Eine Übersicht über alle Chemnitzer Angebote findet ihr unter: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/kultur/hoehepunkte/tag-des-offenen-denkmals/index.html
Familientag im smac
Chemnitz - Auch in diesem Jahr lädt das smac im September zum Kinder- und Familientag ein. Dieses Mal steht alles unter dem Motto: Die Römer sind zurück!
Kinder und Jugendliche können auf dem Außengelände gemeinsam mit ihren Familien alte Techniken und Handwerke von der Steinzeit bis ins Mittelalter erleben.
Dabei bietet das Museum außerdem auch einen kleinen Vorgeschmack auf ihre neue Sonderausstellung "Pompeji & Herculaneum", die am 11. November startet.
Das Familienfest startet um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro und Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren haben freien Eintritt.
Sonderzug Musik!
Chemnitz - Die Städtische Musikschule Chemnitz lädt Euch um 15 Uhr in die Eingangshalle des Hauptbahnhofes zu einem besonderen Konzert ein.
Die Chöre und Vokalensembles der Musikschule präsentieren unter dem Titel "Sonderzug Musik!" einen bunten Mix aus alten und neuen Liedern, darunter natürlich auch das "Chattanooga Choo-Choo".
Das Konzert im Bahnhof soll den Chemnitzer Hauptbahnhof und die Bedeutung der Bahn für die Mobilität mit Blick auf das Jahr 2025, in dem Chemnitz europäische Kulturhauptstadt sein wird, beleuchten.
Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, wird ein Grußwort halten.
Mittelalter-Dorf im Erzgebirge
Drebach - Auf der Burg Scharfenstein in Drebach (Schloßberg 1) hat das Mittelalter-Dorf von 10 bis 17 Uhr seine Pforten geöffnet.
In Holzhütten können die Besucher verschiedene Aktionen rund um die Themen Handwerk, Textil und Ernährung ausprobieren. Für Kinder gibt’s einen Ritter-Parcours, und der Duft von frisch gebackenem Brot weht über das Gelände.
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Weitere Infos findet Ihr unter: https://die-sehenswerten-drei.de/burg-scharfenstein
Puppentheater-Thriller
Annaberg - Das Schubert Theater Wien schaut am Sonntag im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg (Buchholzer Straße 67) vorbei und präsentiert dort den Puppentheater-Thriller "Was geschah mit Baby Jane?".
Jane ist als "Baby Jane" ein gefeierter Kinderstar, schafft jedoch nie den Sprung ins Erwachsenenfach. Ihre Schwester Blanche ist ein gefeierter Filmstar, bis sie nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. So wird ihr gemeinsames Leben immer mehr zu Hölle …
Das Stück beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 10 Euro. Weitere Infos findet Ihr direkt beim Winterstein Theater.
Auf KulturSpur(en) durch die Silberstadt
Freiberg - Auch Freiberg nimmt am Tag des offenen Denkmals teil und lädt Interessierte in zahlreiche Gebäude der Silberstadt ein.
"Ob Kirche, Schloss, Bürgerhaus oder Industriedenkmal - Denkmale machen Geschichte erlebbar und verständlich. Historische Bauwerke haben oft eine komplexe Geschichte und bergen zahlreiche KulturSpur(en)."
Lasst Euch darauf ein und begebt Euch auf die Suche nach den zahlreichen KulturSpur(en) in Freiberg und der umliegenden Region.
Alle Informationen zu den Programmpunkten Denkmals in Freiberg und Umgebung finden sich unter www.stadtbau.net.
Weltreise mit Luftsprung
Lichtenstein - Vor dem US-Kapitol entsteht in der Miniwelt Lichtenstein (Chemnitzer Straße 43) am Sonntag eine riesige Hüpfburgen-Welt.
Zehn Hüpfburgen laden zu Luftsprüngen vor besonderer Kulisse ein, darunter die große Feuerwehrarena, der Kletterpirat oder Exemplare mit Riesenrutschen.
Geöffnet hat die Miniwelt von 9 bis 18 Uhr, die Hüpfburgen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 9 Euro. Im Preis mitinbegriffen ist auch der Besuch im 360-Grad-Kino Minikosmos.
TAG24 wünscht einen großartigen Sonntag!
Titelfoto: LfA/smac/Annelie Blasko/Barbara Palffy/Miniwelt Lichtenstein