Schwungvoll in den Ostermontag: Mit unseren Ausflugstipps in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Über Ostern gibt es immer viel zu essen. Da ist ein Ausflug zwischendurch genau das Richtige! Wir haben für Euren Ostermontag neun wunderschöne Ausflugsziele in Chemnitz und Umgebung zusammengestellt.
Ostern an der Pelzmühle und im Tierpark
Chemnitz - Der Osterhase steht bereits in den Startlöchern und erwartet Euch von 10 bis 17 Uhr mit großen Überraschungen an der Pelzmühle (Pelzmühlenstraße 17).
Spannende Rätsel, ein Kettcar-Parcour sowie coole Gewinne und natürlich die bunten Tretboote auf dem Pelzmühlenteich. Auch für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt.
Nicht weit entfernt ist außerdem der Chemnitzer Tierpark, der sich gerade erst süßem Nachwuchs erfreuen konnte: Kurz vor Ostern erblickte eine Erzgebirgsziege im Streichelzoo das Licht der Welt.
Außerdem erhalten alle Kinder an den Feiertagen beim Besuch des Tierparks ein kleines Ostergeschenk. Geöffnet ist er von 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und ermäßigt 3 Euro.
Eine Beziehungskomödie im Fritz Theater
Chemnitz - Mit "Die Niere" bietet das Fritz Theater (Kirchhoffstraße 34) eine originelle Beziehungskomödie des österreichischen Autors Stefan Vögel.
Entgegen des Titels geht das Stück nicht an die Nieren, sondern ans Herz und besonders an die Lachmuskeln. "In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst."
Das Stück dauert kurzweilige 80 Minuten ohne Pause und beginnt um 20 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.
Schwarzenberger Ostermarkt
Schwarzenberg - Nach zwei Jahren ist es endlich wieder so weit und in der Schwarzenberger Innenstadt findet wieder der beliebte Ostermarkt statt.
Auf der Bühne stehen für Euch unter anderem HAMMER Entertainment und Charlotte - die Stimme aus dem Erzgebirge. Für die Kinder findet um 13 Uhr die Kinder-Spiel Show "Hallo Sonne" statt. Auch sonst gibt viele andere Angebote für die Kinder: wie beispielsweise das Bemalen von Riesen-Ostereiern oder ein Kinderkarussell.
Im Museum Perla Castrum findet parallel eine Osterrallye statt, an der Kinder selbstständig oder mit ihren Eltern Quizfragen während des Rundgangs beantworten können. Am Ende gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen.
Der Markt hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet, das Museum von 10 bis 17 Uhr.
Textilarbeiten auf dem Ei
Gelenau - Eine besondere Ausstellung zum Thema Ostern hat sich auch das Depot Pohl-Ströher (Emil-Werner-Weg 96) im Erzgebirge überlegt: Eine Sammlung von über 2500 Schmuck- und Künstlereiern.
Dabei geht es aber auch um die gängigen Techniken vom Verzieren von Eiern, bei denen sich jeder noch interessante Tipps und Tricks abgucken kann. Natürlich gibt es aber auch noch vieles weitere zu entdecken.
Das Café in der 2. Ausstellungsebene bietet dann eine Möglichkeit für eine kleine Pause.
Die Ausstellung hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene, 5 Euro ermäßigt (Schüler, Auszubildende, Studenten) und 6 Euro für Schwerbehinderte.
Die Großen ganz klein
Oederan - Seit Karfreitag hat das Miniatur-Museum "Klein Erzgebirge" in Oederan wieder geöffnet und präsentiert 240 Nachbauten historischer Gebäude des Erzgebirges.
In einem Maßstab von 1:25 könnt Ihr zahlreiche Bauwerke bewundern, von denen einige von fleißigen Helfern bis zur letzten Stunde nochmal überarbeitet wurden. Für die Kinder warten die Parkeisenbahn zum Mitfahren, Spiel- und Erlebnisbereiche und das Schauhandwerk für einen abwechslungsreichen Ausflug.
So ein Rundgang macht natürlich auch hungrig. Bei Manus Bistro und Restaurant könnt Ihr Euch zwischendurch wieder stärken.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro und für Kinder von 4 bis 14 Jahren 5 Euro. Geöffnet hat der Park von 10 bis 18 Uhr.
Das kleine 1x1 der Sterne
Lichtenstein - Hier geht es um den "Großen Wagen", das Sternbild "Kassiopeia" genauso wie um das Sonnensystem und die verschiedenen Planeten.
Im Programm "Das kleine 1x1 der Sterne" wird im Minikosmos in Lichtenstein das astronomische Grundwissen aufbereitet - da lernt nicht nur das Kind etwas.
Lasst Euch mitreißen in die Welt der Sterne und Planeten. Empfohlen wird das Programm für Kinder ab 5 Jahre und beginnt um 11.30 Uhr und um 16 Uhr.
Der Eintritt kostet für Erwachsene ab 16 Jahren 7 Euro und für Kinder ab 5 Jahren 6 Euro.
Street Food Festival Freiberg
Freiberg - Eine Abwechslung von den Oster-Festmahlen? In Freiberg kommen am Ostermontag nicht nur Street-Food-Liebhaber ganz auf ihre Kosten. Vor Schloss Freudenstein gibt es zahlreiche kulinarische Angebote aus Deutschland, seinen Nachbarländern aber auch aus Afrika, Amerika oder dem Orient.
Begleitet wird das Street Food Festival von einem bunten Kulturprogramm mit verschiedenen Musikern. Kinder können sich auf ein Bungee Trampolin, Kinderschminken und leckeren Eisvariationen freuen.
Das kulinarische Spektakel findet von 11 bis 20 Uhr statt. Der Eintritt kostet 3 Euro. Für Kinder bis 13 Jahren ist er kostenlos.
Ostern im Freizeitpark Sonnenlandpark
Lichtenau - Auch im Sonnenlandpark in Lichtenau wird Ostern gefeiert. Von 10 bis 18 Uhr sind für Groß und Klein wieder Freizeitpark, Indoorspielplatz und Wildpark geöffnet.
Freut Euch auf Riesenrad, Parkbahn, Kettenkarussell, Kinderquadbahn und vieles mehr. Auch die 200 Tiere im Wildpark erwarten wieder zahlreiche Osterspaziergänger. Dabei gibt es wieder neuen Tiernachwuchs in den Gehegen zu entdecken.
Der Eintritt kostet ab 4 Jahre 17 Euro. Kinder unter 4 Jahren sind frei. Eine Familieneintrittskarte kostet 58 Euro.
Rundwanderung am Frohnauer Hammer
Annaberg-Buchholz - Der Frohnauer Hammer ist das älteste Museum der Stadt Annaberg-Buchholz und auch am Ostermontag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
An dem Museum liegt außerdem ein 6,3 Kilometer langer Rundweg. Er geht entlang der Albertstraße in Richtung Dörfel zur Rosenkranzhalde und Bergarbeiterwohnhäusern. Wenn Ihr dann an der Himmelfahrt Fundgrube vorbeigeht, kommt Ihr zur Krönung Malwine. Von da aus könnt Ihr einen kurzen Abstecher zum Schreckenberg mit seiner Ruine machen.
Der Weg führt weiter in Richtung Tannenberg und Naturschutzzentrum. Dabei kommt Ihr noch an der Grube am Eisernen Schaf vorbei und erreicht schließlich über den Fernwanderweg das Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln in Frohnau.
TAG24 wünscht Euch einen schönen Ostermontag!
Titelfoto: Uwe Meinhold