Ritter, Zuckertüten und noch mehr: Sieben Ausflugsideen für Euren Sonntag

Chemnitz - Immer wieder sonntags ... so haben wir auch heute wieder spannende Ausflugsziele für Groß und Klein in Chemnitz und Umgebung.

Gleispicknick

Chemnitz - Entspannt zusammen auf Gleisen sitzen, ein kühles Getränk in der Hand und die Sommersonne genießen? Das ist beim heutigen Gleispicknick im Garagen-Campus beim Straßenbahndepot Chemnitz (Zwickauer Straße 164) möglich.

Pack Dir dafür Deinen Picknick-Korb und schnapp Dir Deine Freunde.

Los geht's um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bringt was zu essen mit und genießt ein gemütliches Zusammensein.
Bringt was zu essen mit und genießt ein gemütliches Zusammensein.  © Ralph Kunz

Aufs stille Örtchen

Frohburg - "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz" lautet am heutigen Sonntag, 15 Uhr, der Titel einer etwas anderen Führung auf der Burg Gnandstein bei Frohburg (Burgstraße 3).

Dort könnt Ihr alles Interessante aus dem Alltagsleben in den vergangenen Zeiten erfahren. Ganz besonders über das "stille Örtchen", die einstige Toilette, und Maßnahmen der Reinigung vom "Allerwertesten".

Die Teilnahme kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7 Euro. Tickets gibt es bereits online zu kaufen.

Die Burg Gnandstein ist auch ohne Führung einen Besuch wert.
Die Burg Gnandstein ist auch ohne Führung einen Besuch wert.  © Kristin Schmidt

Zuckertütenfahrten

Claußnitz - Zwischen 10 und 18 Uhr werden Euch wieder Zuckertütenfahrten am Museumsbahnhof Markersdorf-Taura in Claußnitz (an der B107) angeboten.

Im offenen Aussichtswagen wird ins idyllische Schweizerthal gefahren, wo ein reich bestückter Zuckertütenbaum wartet.

Eine Hin- und Rückfahrt kostet 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Für alle Kinder bis 14 Jahre gibt's eine Zuckertüte vom Baum.

Kinder dürfen sich auf eine Zuckertüte freuen..
Kinder dürfen sich auf eine Zuckertüte freuen..  © Ralph Kunz

Rodewischer Kirmes mit Insel- und Parkfest

Rodewisch - Im vogtländischen Rodewisch findet wieder die Kirmes mit Insel- und Parkfest statt. Auf Euch wartet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein mit Kutschfahrten, Riesen-Kegelbahn, Mini-Dampfeisenbahn und vielem mehr.

Außerdem können insbesondere die Kinder vieles ausprobieren: Bungee-Jumping, Bubble Ball, an der Spritzwand der Freiwilligen Feuer oder beim Elektroauto.

Dabei ist alles kostenlos.

Heimische Wald- und Wiesentiere

Freiberg - Auf einem Areal von etwa drei Hektar könnt Ihr etwa 170 Tiere von zwölf verschiedenen Tiergattungen im Tierpark Freiberg (Chemnitzer Straße 8T) besuchen.

Beim Spaziergang durch die Anlage findet Ihr auch sehr anschaulich gestaltete Schautafeln mit naturkundlichen Themen, die einen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt verschaffen.

Der Eintritt ist frei. Geöffnet hat der Tierpark von 9 bis 18 Uhr.

Einfach tierisch geht's auch in Freiberg zu.
Einfach tierisch geht's auch in Freiberg zu.  © Sven Gleisberg

Erlebnisausstellung der Sterntaler

Lichtenwalde - Im Schloss Lichtenwalde (Schlossallee) erwartet Euch die Erlebnisausstellung "Sterntaler", bei der Euch mit neuen 3-D-Mitmach-Bildern die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersens, Märchen aus 1001 Nacht und viele weitere internationale Märchen gezeigt werden.

Frau Holle lässt Euch Schnee über das Gesicht rieseln. Rapunzel wird staunen, dass Ihr den Turm erklimmen könnt, und Captain Jack geht mit Euch auf Tauchgang. Ihr begegnet Helden der vergangenen Jahrhunderte.

Tickets kosten für Erwachsene 9,90 Euro, ermäßigt 7,20 Euro und sind für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren kostenlos. Eine Online-Terminreservierung wird empfohlen.

Einen märchenhaften Tag bietet Euch das Schloss Lichtenwalde.
Einen märchenhaften Tag bietet Euch das Schloss Lichtenwalde.  © Kristin Schmidt

Sachsens schönste Ritterburg

Die Burg Kriebstein wurde schon als Filmkulisse genutzt.
Die Burg Kriebstein wurde schon als Filmkulisse genutzt.  © PR/Dietmar Thomas

Kriebstein - Habt Ihr schon einmal die Burg Kriebstein (Kriebsteiner Straße 7) und damit eine von Sachsens schönsten Ritterburgen besichtigt? Dabei gehört der monumentale Wohnturm mit spätmittelalterlichen Erkertürmchen und dem Dachreiter zum Highlight der Burg.

Außerdem war die Burg bereits Filmkulisse für Filme wie "The Grand Budapest Hotel" sowie die Märchenfilme "Schneewittchen" und "Der süße Brei".

Geöffnet hat die Burg von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 7 Euro und für Kinder von 6 bis 16 Jahren 1 Euro.

TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Sonntag!

Titelfoto: Bildmontage: PR/Dietmar Thomas, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: